Ehrungsfeier im Kulturforum Hanau
Osthessens Siegerinnen und Sieger ausgezeichnet
Text und Redaktion: Jule Hoffmann
Am Nachmittag des 09. Juni 2026 wurden die Schülerinnen und Schüler mit den besten Praktikumsberichten Osthessens in der Stadtbibliothek des Hanauer Kulturforums ausgezeichnet. Von ursprünglich 67 ausgezeichneten Berichten setzten sich im Laufe des SCHULEWIRTSCHAFT-Wettbewerbs 15 Siegerinnen und Sieger durch. Vor dem Osthessenfinale hatten Ehrungsfeiern auf Kreisebene im Rathaus Heusenstamm mit Bürgermeister Steffen Ball (Offenbach Stadt, Ost und West), in der Volksbank Rhein/Main Hanau (MKK-West) und auf der Ausbildungsbörse Steinau (MKK-Ost) stattgefunden.
„Der Wettbewerb macht deutlich, dass diese Erfahrungen weit über die eigentliche Praktikumszeit hinauswirken“
Ute Schwarzenberger, ehrenamtliche Stadträtin, gratulierte den Platzierten im Namen der Stadt Hanau. Sie stellte heraus, „wie wichtig die Verbindung zwischen Schule und Arbeitswelt ist. Praktika ermöglichen es jungen Menschen, erste Einblicke in Berufe zu gewinnen, Erfahrungen außerhalb des Schulalltags zu sammeln und herauszufinden, wie die eigenen Interessen und Stärken liegen. Dabei geht es nicht nur darum, einen Beruf kennenzulernen, sondern auch, Verantwortung zu übernehmen, neue Eindrücke zu sammeln und vielleicht erste Ideen für den eigenen beruflichen Weg zu entwickeln.“ Dem schloss sich Joachim Bauer, Leiter des SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeitskreises MKK-West/Hanau, in seinem Grußwort an: Durch die Erstellung des Praktikumsberichts würden die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse reflektieren – und sich wahrscheinlich nicht mehr an einzelne Schulstunden, aber noch Jahre später an das Praktikum erinnern können.
Urkunden und Dank gingen auch an die unterstützenden Beteiligten für ihr Engagement bei der Berufsorientierung junger Menschen. Sowohl die Praktikumsbetriebe durch qualitativ hochwertige Praktika als auch die Lehrkräfte durch die Einreichung der Berichte tragen maßgeblich zum Erfolg des Wettbewerbs bei. Die Unternehmen brachten außerdem mit ihrer Teilnahme an der Ehrungsfeier ihre Anerkennung für die Leistungen der Jugendlichen zum Ausdruck.