HR Forum

Datenschutz in der Personalarbeit

Veranstaltungsort:

Das Seminar ist als Präsenzseminar geplant und wird ggf. hybrid und für den Fall, dass die Hygienebeschränkungen das nicht zulassen, nur digital durchgeführt.
Links und Einwahldaten werden in diesem Fall mit der Anmeldebestätigung versandt.

Haus der Wirtschaft Südhessen

Seit über zwei Jahren ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie das neue Bundesdatenschutzgesetz in Kraft und in den Betrieben allgegenwärtig. Nahezu jeder Arbeitsplatz ist mit einem PC ausgestattet, neue Softwareanwendungen werden stetig eingeführt und personenbezogene Mitarbeiterdaten an verschiedenen Stellen im Unter­nehmen verarbeitet. Den Personalbereich stellt dies unter anderem vor die Frage, welche datenschutzrechtlichen Anforderungen eingehalten, welche rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung von Mitarbeiterdaten beachtet und wie Betriebsräte einbezogen werden müssen.

Das HR Forum stellt die für die Personalarbeit relevanten arbeits- und datenschutzrechtlichen Fragestellungen dar und zeigt mögliche Risiken in der täglichen Praxis auf.

Themen und Inhalte

•     Bewerbungsverfahren
  •     Einwilligung in Foto- und Videoaufnahmen
  •     Mobiles Arbeiten und Arbeiten im Home-Office