Für die HESSENMETALL Vlogger-Taskforce zeigte sich, dass vor allem die zwei Formate Edutainment (spielerische Vermittlung von Wissen) und Entertainment besonders relevant sind, um Infos zur Ausbildung gut rüber zu bringen und Interesse für die eigene Ausbildung und das jeweilige Unternehmen zu schaffen. Dabei gilt: Nicht zu viele Botschaften in ein Video packen, sondern lieber ein zweites aufnehmen, wenn es viel zu vermitteln gibt. Kleine Informationshäppchen sind für den Algorithmus die beste Wahl. Außerdem lohnt es sich sympathische und lustige Videos zu posten, die den Zuschauer unterhalten. Wie ein Video genau aufgebaut werden sollte und wie gute Beispiele hierfür aussehen, zeigte Marco Gilly den Teilnehmenden, sodass diese nach dem Impuls direkt selbst loslegen konnten, ihre Videos zu drehen. Die Ergebnisse haben sich die Auszubildenden dann gemeinsam angesehen und Feedback gegeben.
Zusammen wachsen wir...
Zum Abschluss haben wir mit den Vloggern zurückgeblickt auf den vielfältigen Content, den sie mit uns im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt haben. Wie sieht die Arbeitskleidung bei den Azubis aus? Warum ist unsere Ausbildung so besonders? Das und vieles mehr haben unsere Vlogger-Teams bereits gezeigt und dazu beigetragen, dass wir im vergangenen Jahr über 130.000 Interessierte auf Instagram erreichen konnten. Und nach diesem Workshop ist die Motivation hoch noch mehr jungen Menschen die Metall-, Elektro- und IT-Industrie schmackhaft zu machen.