Filmen, fotografieren und feiern

3 Jahre Vlogger-Taskforce von HESSENMETALL

Drei Jahre voller Bilder, Stories und Videos über die Ausbildungsberufe und die Unternehmen der Metall-, Elektro- und IT-Industrie. Auf den Social-Media-Kanälen von HESSENMETALL finden junge Menschen echte Einblicke in die Ausbildung und das duale Studium. Und diese authentischen Einblicke geben niemand anderes als die Azubis aus unseren Mitgliedsunternehmen, genannt Vlogger-Taskforce.  Das Engagement der Vlogger haben wir am vergangenen Montag im Haus der Wirtschaft Hessen in Frankfurt gewürdigt. Hierfür kamen die Teams von Leica Microsystems, Bosch Home Comfort Group, Kamax und HESSENMETALL zusammen, konnten sich persönlich kennenlernen, austauschen und gemeinsam neue Content-Ideen entwickeln. In einem Workshop mit Marco Gilly, CDO der KG Media Factory, bekamen die Auszubildenden hilfreiche Infos, wie sie ihren Content auf das nächste Level heben können.

Sie möchten die Azubis Ihres Unternehmens auch an der Vlogger-Taskforce beteiligen? Dann finden Sie alle Informationen >>hier.

Susanne Lettau

Referentin Kommunikation

Impressionen zum Vlogger-Event

Für die HESSENMETALL Vlogger-Taskforce zeigte sich, dass vor allem die zwei Formate Edutainment (spielerische Vermittlung von Wissen) und Entertainment besonders relevant sind, um Infos zur Ausbildung gut rüber zu bringen und Interesse für die eigene Ausbildung und das jeweilige Unternehmen zu schaffen. Dabei gilt: Nicht zu viele Botschaften in ein Video packen, sondern lieber ein zweites aufnehmen, wenn es viel zu vermitteln gibt. Kleine Informationshäppchen sind für den Algorithmus die beste Wahl. Außerdem lohnt es sich sympathische und lustige Videos zu posten, die den Zuschauer unterhalten. Wie ein Video genau aufgebaut werden sollte und wie gute Beispiele hierfür aussehen, zeigte Marco Gilly den Teilnehmenden, sodass diese nach dem Impuls direkt selbst loslegen konnten, ihre Videos zu drehen. Die Ergebnisse haben sich die Auszubildenden dann gemeinsam angesehen und Feedback gegeben.

Zusammen wachsen wir...

Zum Abschluss haben wir mit den Vloggern zurückgeblickt auf den vielfältigen Content, den sie mit uns im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt haben. Wie sieht die Arbeitskleidung bei den Azubis aus? Warum ist unsere Ausbildung so besonders? Das und vieles mehr haben unsere Vlogger-Teams bereits gezeigt und dazu beigetragen, dass wir im vergangenen Jahr über 130.000 Interessierte auf Instagram erreichen konnten. Und nach diesem Workshop ist die Motivation hoch noch mehr jungen Menschen die Metall-, Elektro- und IT-Industrie schmackhaft zu machen.

Zurück