Wir sind die starke Stimme für Hessens größte Industrie

Abbildung zum Thema KommunikationUnsere Mitgliedsunternehmen stehen vor vielen kommunikativen Herausforderungen. Wir helfen Ihnen, sie zu bewältigen: mit viel Service über Mitmachkampagnen, Agenda-Setting, Erfahrungsaustausche und Trainings. Und vielen Angeboten für alle Botschafter unserer Mitglieder, damit aus den vielen Stimmen dennoch eine einheitliche Unter­nehmenserzählung wird.

Viele Stimmen – eine Botschaft

Die Politik „One Company – one Voice!“ ist für viele längst passé. Nach drei Jahrzehnten einer rasanten Globalisierung, der Spezialisierung auf die relevanten Stakeholder und einer entsprechenden arbeitsteiligen Professionalisierung der Kommunikation, der etablierten Allverfügbarkeit veröffentlichter Inhalte durch das Internet, der fortschreitenden Interaktivität der sozialen Medien und einem zunehmenden Zwang zur Kommunikation in Echtzeit wäre dieses „Gesetz der einen Stimme“ heute eine heillose Überforderung des CEO und seiner Stabsabteilung Corporate Communications.


Heute sind es viele Stimmen, die für die Organisation sprechen dürfen, je interaktiver in den sozialen Medien desto mehr. Das erweitert die Möglichkeiten eines Unter­nehmens oder einer Organisation exponentiell. Aber diese Vielstimmigkeit muss orchestriert werden. Die Corporate Communications müssen auf die Strategie und Identität der Organisation gerichtet und bei aller Orientierung an Zielgruppen oder Anspruchsgruppen wiedererkennbar einheitlich sein. Wie also kann eine neue One-Voice-Policy aussehen, wenn Vielstimmigkeit Standard geworden ist?

Wir liefern Basiserzählungen und Mitmachkampagnen

  • wir informieren unsere Mitgliedsunternehmen laufend über das Wichtigste im Hinblick auf die Corona-Pandemie und stellen verschiedene Angebote wie den Substitutionscheck oder Hilfestellungen zur Verfügung, um unsere Miglieder in dieser Zeit zu unterstützen.
  • unsere Nachwuchssicherungs-Kampagne schafft mit allen Angeboten vom Infotruck über die Ausbildungsplatz- und Einsteigerbörsen, die Wettbewerbe und Messeauftritte das ganze Jahr über viele Anlässe, die besten Köpfe für die beste Branche zu werben.
  • HESSENMETALL stellt in einer laufenden Tarifrunde über die gemeinsam mit Gesamtmetall und den Schwesterverbänden entwickelte Tarifkampagne die kompletten Argumente und Fakten als Basiserzählung zur Verfügung.
  • wir unterstützen die Mitgliedsunternehmen im politischen Meinungsmarkt über die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). Die VhU als die politische Interessenvertretung der gesamten Wirtschaft bündelt die geballten Kräfte aller Branchen z.B. in der Abwehr arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Belastungen, der Forderung nach dem Ausbau der Infrastruktur und einer bezahlbaren und sicheren Energieversorgung sowie in den bildungspolitischen Rahmenbedingungen zur guten Fachkräftesicherung. Aktuell hat die VhU einen 4-Phasen-Plan dazu vorgelegt, wie Lockerungen im Rahmen der Corona-Pandemie erfolgen könnten.

Wir sorgen für kommunikative Fitness und einen Win-Win-Erfahrungsaustausch

  • mit Kommunikations- und Medientrainings zu Themen wie „Schwierige Gespräche führen“, „Souveränes Auftreten“ oder „Personal Branding".
  • mit unserem exklusiven M+E-Communicators' Club besprechen wir dreimal im Jahr die Themenagenda der hessischen Metall- und Elektro-Industrie und machen sie bei Unter­nehmen vor Ort als Erfahrungsaustausch erlebbar oder bei Medienbesuchen als Kommunikationsanbahnung nutzbar.
  • im Sommer laden wir alle interessierten Kommunikationsverantwortlichen aus der Mitgliedschaft zum Kommunikationsgipfel ein, um ein aktuelles Thema ausführlich aus vielen Perspektiven zu beleuchten – zuletzt zum Thema „Sexy Content: gezielt managen und intelligent teilen“.
  • im Anschluss an unsere jährliche Mitgliederversammlung diskutieren wir in unseren HESSENFOREN mit den Mitgliedern öffentlich sie bewegende Themen vor allem aus dem Kreativwettbewerb: zuletzt "Die Zukunft der Produktion in Europa – Digitale Fabriken auf dem Vormarsch?".


 

Ansprechpartner
Ulrich Kirsch

Dr. Ulrich Kirsch
Geschäftsführer Kommunikation und Presse

Ansprechpartner
Achim Schnyder

Achim Schnyder
Leiter der Pressestelle
Kassel

Ansprechpartner
Michael Reitz

Michael Reitz
Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
PR-Volontär
Mittelhessen

Ansprechpartnerin
Fabienne Bardonner

Fabienne Bardonner
Leiterin Kommunikation und Gesellschaftspolitik
Darmstadt und Südhessen

Ansprechpartnerin
Talisa Dean, M.A.

Talisa Dean, M.A.
Leiterin Presse,
Öffentlichkeitsarbeit und Bildung
Offenbach und Osthessen

Ansprechpartnerin
Yanka Schütz

Yanka Schütz
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rhein-Main-Taunus