Nachwuchsgewinnung über Social Media

Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr hat HESSENMETALL im August eine neue Kampagne zur Nachwuchsgewinnung über Social Media gestartet.

Ziel dieser Kampagne ist es, Schülerinnen und Schüler über den Erstkontakt bei der Berufsorientierung hinaus, kontinuierlich mit einer Ausbildung bzw. einem Dualen Studium in einem M+E-Unter­nehmen vertraut zu machen und schließlich zu einer Bewerbung zu motivieren.

Die Kampagne ergänzt das bereits vielfältige Nachwuchssicherungsprogramm, das von Berufsmessen und InfoTruck-Einsätzen an Schulen über verschiedene Online-Angebote bis zu Schulwettbewerben wie dem hessischen Mathematik-Wettbewerb reicht.

Exklusive Einblicke in die M+E-Berufe

Das Aushängeschild und Gesicht dieser Nachwuchs-Kampagne ist die Vlogger-Taskforce: ein Team von Auszubildenden und dual Studierenden aus HESSENMETALL-Mitgliedsunternehmen. Als Video-Blogger (= Vlogger) geben sie Einblicke in ihren Berufs- und Studienalltag, ihre Ausbildung und ihre Unter­nehmen.

In regelmäßigen Beiträgen informieren sie rund um Bewerbung, Ausbildung und duales Studium in der hessischen M+E-Industrie und erzählen, worauf es bei Berufswahl und Bewerbung ankommt und wie das in ihrem Betrieb gehandhabt wird.

Ziel der Kampagne ist es, die Jugendlichen mit regelmäßigen und abwechslungsreichen Beiträgen auf den Social Media Kanälen Instagram, Youtube und Facebook abzuholen und über einen längeren Zeitraum am lebendigen Alltag in echten Unter­nehmen teilhaben zu lassen. So bringen die Vlogger-Teams die Firmen aus dem Industriegebiet ins Wohnzimmer der Familien bzw. aufs Smartphone der Schülerinnen und Schüler.

Die Jugendlichen werden mit dem betrieblichen Alltag vertraut und folgen der Vlogger-Taskforce hoffentlich auch in eine Ausbildung / ein Duales Studium in einem M+E-Unter­nehmen.

Außerdem ergänzt die Kampagne die bereits bestehenden Module zur Nachwuchsgewinnung, indem sie den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern (plus Lehrkräften und Multiplikatoren), die beispielsweise im InfoTruck oder auf der Messe erstmals von den Ausbildungsmöglichkeiten in der hessischen M+E-Industrie gehört haben, weiter ausbaut und aufrecht erhält.

Das ist die Vlogger-Taskforce – reinschauen und mitmachen

Erste bereits veröffentlichte Beiträge stammen von der SAMSON AG in Frankfurt, der Gebr. Bode GmbH & Co. KG in Kassel, Bosch Thermotechnik in Wetzlar und den Auszubildenden von HESSENMETALL. Dual Studierende und Auszubildende von Leica Microsystems, ABB, Opel, Continental und Schunk erweitern die Vlogger-Taskforce demnächst.

Vielleicht möchten auch Sie mit Ihrem Unter­nehmen in die Kampagne einsteigen? Kein Problem -  sprechen Sie uns an, neue Teammitglieder sind jederzeit willkommen! Wenden Sie sich gerne direkt an Hannah Oechler (hoechler@hessenmetall.de) oder Kornelia Kopp (kkopp@hessenmetall.de).

Hier finden Sie die Nachwuchskampagne auf Social Media:

Ansprechpartnerin
Kornelia Kopp

Kornelia Kopp
Kommunikation und Presse

Ansprechpartnerin
Hannah Oechler

Hannah Oechler
Kommunikation und Presse
Volontärin