Effizientes Arbeiten für den modernen Mittelstand

Alexandra und Patrick Vogel von der VOGEL Unternehmensgruppe im Interview

Stellt uns doch bitte euer Unternehmen und Geschäftsmodell kurz vor.

Wir sind Alexandra und Patrick Vogel von der VOGEL Unternehmensgruppe. Aus der ersten Gesellschaft, die 1994 von Klaus Vogel gegründet wurde, sind in den letzten Jahren vier Gesellschaften unter einem Dach geworden, die alle ein Ziel haben: Den Büroalltag von mittelständischen Unternehmen aus der „VOGEL-Perspektive“ zu betrachten.

Wir analysieren und beraten ganzheitlich in Bezug auf moderne Hardware (Multifunktionssysteme & digitale Whiteboards), digitale Archivierung und Dokumentenmanagement, effiziente Zeiterfassung und ERP/CRM-Systeme sowie Scanservices von Bestandsakten und laufender Eingangspost. Unser Ziel ist, das Arbeiten im modernen Mittelstand so einfach und effizient wie möglich zu machen.

Wieso habt ihr die Unternehmensgruppe übernommen? Wie macht ihr das Unternehmen zukunftsfähig?

Es war nicht von Anfang an klar, dass Patrick das Unternehmen seines Vaters, damals ein reines Geschäft mit Druck- und Kopiersystemen sowie zugehöriger Software, übernehmen würde. So war Patrick nach seinem BWL-Studium zunächst in einer Unternehmensberatung tätig, Alexandra hat ihre Karriere im Bankenbereich begonnen. 2010 aber fand die Unternehmensnachfolge durch Patrick doch Stück für Stück statt, über die Station des Vertrieblers und Vertriebsleiters bis hin zum Geschäftsführer in 2014. Im Jahr 2019 entschied sich dann auch Alexandra, ihre Energie lieber in den Familienbetrieb als in einen Konzern zu investieren, und in den letzten fünf Jahren sind – nicht zuletzt getrieben durch Corona – ganz neue Geschäftsfelder entstanden.

Corona hat die Digitalisierung in Deutschland ein bisschen vorangetrieben, und so war 2020 zu spüren, dass wir neben Druck- und Kopiersystemen ganz dringend andere Geschäftsbereiche erkunden und unser Portfolio erweitern müssen, um das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. Und so ist die VOGEL Unternehmensgruppe entstanden, die sich heute mehr als Beratungs-, denn als reines Handelsunternehmen sieht.

Wie viele Mitarbeiter/-innen beschäftigt ihr derzeit in Deutschland?

Bei uns sind aktuell über die Gruppe hinweg etwas über 70 Mitarbeitende an vier Standorten innerhalb Deutschlands beschäftigt, einige davon bereits seit über 15 oder gar 20 Jahren, aber wir haben auch immer wieder neue Gesichter, die unsere Vision vorantreiben. So verfügen wir über eine tolle Mischung von „alten Hasen“ und „frischem Wind“, die unser Team so kraftvoll und einzigartig macht.

Was ist das Alleinstellungsmerkmal von VOGEL im Vergleich zu den Wettbewerbern?

Viele Unternehmen machen in Teilen das Gleiche wie wir – unser Alleinstellungsmerkmal ist jedoch ganz klar die Ganzheitlichkeit.

Wer sich bei uns für ein Dokumentenmanagement-System entscheidet, der steht meist auch noch vor der Herausforderung, seine Altakten gescannt haben zu wollen. Das können wir hausintern umsetzen. Wer ein Druck- und Kopiersystem braucht, möchte dies oft noch direkt mit passender Software ergänzen. Wer in ein neues Büro umzieht, möchte neben einem schicken Zeiterfassungsterminal vielleicht auch ein modernes digitales Whiteboard. Und das Unternehmen, das vor der Herausforderung der neuen E-Rechnung ab 2025 steht, erhält bei uns eine umfassende Beratung, wie es diese gesetzlichen Anforderungen sowohl im Hinblick auf ausgehende wie auch auf eingehende Rechnungen perfekt und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten verarbeiten kann. Das ist am Markt in dieser Form absolut einzigartig!

In welchen Bereichen werden eure Produkte eingesetzt?

Wir beraten und verkaufen primär an klein- und mittelständische Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. In vielen kleinen Büros oder Druck- und Marketingagenturen finden sich unsere Systeme und Lösungen. Aber auch in großen internationalen Kanzleien und Beratungsagenturen oder produzierenden Unternehmen mit vielen Standorten in ganz Deutschland und im europäischen Ausland sind unsere Produkte und Dienstleistungen vertreten.

Könnt ihr uns praktische Beispiele für eure Anwendungen nennen?

Auf unseren Websites finden sich unter https://www.mittelstandssoftware.de/referenzen/ und www.docu-direct.de/referenzen/ viele Referenzberichte von Kunden aus den Bereichen Dokumentenmanagement, Zeiterfassung und ERP/CRM-Software, auf die wir sehr stolz sind. Eine weitere wunderbare Referenz ist unser ProvenExpert-Profil der VOGEL Unternehmensgruppe: https://www.provenexpert.com/de-de/vogel-unternehmensgruppe/ . Hier haben sich bereits einige zufriedene Kunden aus den diversen Gesellschaften verewigt und mitunter sehr wertschätzende Worte für unser tolles Team gefunden!

Wo seht ihr zukünftig die größte Herausforderung in eurer Branche? Was für Lösungen bietet ihr dafür an?

Die größte Herausforderung für den Verdrängungsmarkt „Drucken & Kopieren“ ist natürlich die zunehmende Digitalisierung. So schwer, wie Deutschland sich damit tut, werden wir allerdings unsere Firma „Die Office Profis“ noch eine Weile erfolgreich führen dürfen! Weitere Herausforderungen werden zunehmende gesetzliche Änderungen sein, die wie jetzt beispielsweise im Wachstumschancengesetz verankert wurden – Stichpunkt „digitale Zeiterfassung“ oder „E-Rechnung“. Bei all diese Herausforderungen werden wir künftig ganz nah an unseren Kunden sein, um diese umfassend und optimal zu beraten und durch den Dschungel der Gesetze zu führen.

Wo seht ihr Handlungsbedarf bei der Digitalisierung von Unternehmen? Wo sind die größten Hürden?

Viele Unternehmen halten noch ganz starr an Papier und an teils veralteten Prozessen fest. Hier findet langsam ein Umdenken statt und wir hören nicht auf, bis das letzte Unternehmen im Mittelstand uns vertraut, dass man durch digitales Arbeiten deutlich schneller, effizienter und flexibler ist!

Warum seid ihr Mitglied im Arbeitgeberverband HESSENMETALL Rhein-Main-Taunus geworden?

Die Power und Vielseitigkeit des Verbands hat uns sofort überzeugt! Mit ähnlich gearteten Menschen, die Visionen haben, die Effizienz lieben und sich gern darüber austauschen, kann man nur zusammenarbeiten wollen. Gemeinsam können wir im Mittelstand noch so viel bewegen, davon sind wir absolut überzeugt!

 

Aniki Radde

Referentin Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

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