Transformation gestalten - gemeinsam Verantwortung übernehmen

Event liefert praxisnahe Antworten zur Bewältigung des Strukturwandels

Wie können Unternehmen den Strukturwandel nicht nur bewältigen, sondern aktiv gestalten? Diese Frage stand im Mittelpunkt des gemeinsamen Events „Transformation gestalten - Personalstrategien im Strukturwandel“ von HESSENMETALL, HessenChemie und der CONSULT Personaldienstleistungen GmbH im Haus der Wirtschaft Hessen.

In einer Diskussion beleuchteten Thomas Frey, der Geschäftsführer von HESSENMETALL Rhein-Main-Taunus und Jürgen Walter, Fachanwalt für Arbeitsrecht, die rechtssichere Umsetzung von Betriebsänderungen. Udo Wolf von der Bundesagentur für Arbeit blickte auf den förderrechtlichen Rahmen im SGB III.

Zudem diskutierten Dr. Matthias Felderhoff, Leiter Team Recht bei HessenChemie und Jürgen Walter den Transfersozialplan - insbesondere seine Gestaltungsspielräume und Grenzen aus Sicht der Betriebsparteien. Die Rückfragen aus dem Publikum verdeutlichten: Strukturwandel braucht Dialog, Transparenz und praxisnahe Antworten.

Außerdem stellte Hanno Kempermann (IW Consult) auf Basis einer IW-Studie Erkenntnisse zur Rolle der Industrie als Innovations- und Produktivitätstreiber in Hessen vor. Jens Harde, Geschäftsführer der Weidemann GmbH, zeigte auf, warum qualifizierungsorientierte Strategien ein zentraler Erfolgsfaktor im Wandel sind. Anschließend erläuterte Johannes Krasel, Geschäftsführer von CONSULT Personaldienstleistungen, wie betroffene Mitarbeitende bei Um- oder Abbauprozessen begleitet werden können.

Thomas Frey

Geschäftsführer

Zurück