Verleihung „Bester Praktikumsbericht“ von Osthessen

SCHULEWIRTSCHAFT MIT BÜRGERMEISTER BALL BEI DEMATIC

Am 17.07.23 hat SCHULEWIRTSCHAFT (SchuWi) Osthessen die Siegerinnen und Sieger im Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht aus ganz Osthessen gemeinsam mit Steffen Ball, dem Bürgermeister von Heusenstamm, im Imagination Center von Dematic ausgezeichnet. Jörg Hermann, stellvertretender Geschäftsführer von HESSENMETALL Offenbach und Osthessen, übergab den platzierten Schülerinnen und Schülern als Sponsor der Preisgelder ihre Urkunden und Geschenkgutscheine. Neben Bürgermeister Steffen Ball richteten auch Matthias Grünewald, Geschäftsführer der Dematic GmbH, sowie Julia Czech, Leiterin SCHULEWIRTSCHAFT MKK-Mitte/Ost ein Grußwort an die Jugendlichen. Czech trat als Repräsentantin der ehrenamtlichen Arbeitskreisleitenden von SchuWi in ganz Osthessen auf.


Matthias Grünewald, Bürgermeister Ball und Jörg Hermann lobten vor allem die Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft der Jugendlichen und bedankten sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung der platzierten Schülerinnen und Schüler. „Ihr habt mit Euren Praktika und mit Euren Berichten gezeigt, dass Ihr Euch Neuem mit Entschlossenheit, Neugier und Leidenschaft stellt und das ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Berufsleben“, so Grünewald. „SCHULEWIRTSCHAFT fördert mit diesem Wettbewerb den Dialog zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen, verbessert das Verständnis für einander und ermöglicht die Entwicklung gemeinsamer Projekte, die allen Beteiligten zu Gute kommen. Sie sind eine Generation mit großer Verantwortung, denn Sie sind auf dem Arbeitsmarkt gesucht und gebraucht. Als Siegerinnen und Sieger haben Sie Leistungswilligkeit und Leistungsfähigkeit bewiesen, die im Übergang von Schule zum Beruf entscheidend ist“, sagte Ball. Julia Czech bezog sich mit ihren Worten unter anderem auf die Bedeutung der Arbeitslehre in der Schule und warb für das zugehörige Schulfach sowie für die unterstützenden außerschulischen Aktivitäten von SchuWi zur Berufsorientierung. „Wir sind davon überzeugt, Euch jungen Menschen dabei zu helfen, herauszufinden, wie es für Euch nach der Schule beruflich weitergeht“, so Czech; sie ist bereits seit 20 Jahren als ehrenamtliche Arbeitskreisleiterin für SchuWi aktiv.


Die Siegerinnen und Sieger bilden mit der Liste ihrer Praktikumsbetriebe und -institutionen eine enorme Bandbreite an Berufsbildern ab. Von Journalismus, Verwaltung, Handwerk, Kosmetik bis hin zum Bestattungsinstitut sind unterschiedlichste Branchen vertreten. Neben der Ehrungsveranstaltungen hatten die Schülerinnen und Schüler sowie die weiteren Gäste außerdem Gelegenheit das Imagination Center von Dematic mit Sebastian Ahl, Marketing Manager DACH + Benelux bei Dematic, zu erkunden. Er hatte die Veranstaltung mit Dematic als Gastgeber gemeinsam mit SchuWi Osthessen organisiert. Das Imagination Center ist ein interaktiver Showroom des weltweit tätigen Intralogistik-Unternehmens, das intelligente automatisierte Lösungen – beispielsweise in der Logistik oder der Lieferkettenautomatisierung – entwickelt, baut und unterstützt.

So geht es im Wettbewerb weiter

In diesem Jahr konnten nach der Pandemie nun wieder alle fünf Ehrungen für die Siegerinnen und Sieger im Wettbewerb der lokalen Arbeitskreise von SchuWi Osthessen stattfinden. Der Wettbewerb um den besten Praktikumsbericht wurde im Jahr 2000 von SchuWi Osthessen initiiert und schließlich für ganz Hessen übernommen. Der Hessenentscheid folgt im Herbst 2023.

Hintergrund

Die fünf Arbeitskreise SchuWi Osthessen (MKK-West/Hanau, MKK-Mitte/Ost sowie Offenbach Ost, West und Stadt) sind freiwillige Arbeitsgemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen sowie von Vertretungen der regionalen Wirtschaft – heimischen Betrieben. Die Arbeit von SchuWi zeichnet sich durch das ehrenamtliche Engagement von Lehrkräften als Arbeitskreisleitungen aus. Nach dem Prinzip – von Lehrkräften für Lehrkräfte – setzt sich SchuWi insbesondere für die außerschulische Unterstützung der Berufsorientierung sowie für die Begleitung des Übergangs von Schule zum Beruf in Osthessen ein. Die Arbeitskreise veranstalten unter anderem Betriebserkundungen und stellen Netzwerk-Angehörigen verschiedene Online- und Präsenz-Termine zur Verfügung, in der sich Lehrkräfte für ihre Schülerinnen und Schüler über das vielfältige Ausbildungsangebot, und darüber hinaus, bis in ihren Kreis hinein – vor Ort – informieren, vernetzen und weiterbilden können. Mehr dazu auf: schulewirtschaft-osthessen.de.

 

Talisa Dean

Leiterin PR & Bildung
Offenbach und Osthessen

Zurück