Mitgliederrat und Vorstand besuchen Airbus in Hamburg

Klausurtagung

Über halb Europa verteilt sind die Produktionsstandorte des größten europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Mit der Airbus Helicopters Technik GmbH liegt einer davon in Kassel-Calden. Ein anderer ist in Hamburg – und den besichtigten Vorstand und Mitgliederrat des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL Nordhessen bei einer dreistündigen Werksführung im Rahmen einer Klausurtagung.

 

Flugzeugbau im Airbus-Montagewerk in Hamburg-Finkenwerder
Die 19 Teilnehmer tauchten im Montagewerk in Hamburg-Finkenwerder tief in die spannende Welt des Flugzeugbaus ein. Dabei erfuhren sie, wie die hochmodernen Passagierflugzeuge entstehen – und wohin in aller Welt sie ausgeliefert werden.

Wie viele Unternehmen sieht auch Airbus sich konfrontiert mit dem Fachkräftemangel, um die Auftragslage zu bewältigen oder gar auszubauen: In Finkenwerder entsteht derzeit auf dem riesigen Gelände eine weitere Montagehalle.

Wo steht der Arbeitgeberverband im Jahr 2030?
Die Situation auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt war daher auch bei der folgenden Klausurtagung in der Hansestadt ein zentrales Thema. Dort ging es zunächst in Kleingruppen und im Nachgang im Forum vor allem um die Fragen: „Was wünschen sich unsere Mitgliedsunternehmen vom Verband? Wie kann dieser in 2030 aufgestellt sein?“

Wir danken allen Teilnehmern für die engagierte und fruchtbare Mitarbeit. Nun werden wir die Ergebnisse, Wünsche und Anregungen analysieren, um in nächsten Terminen das Erarbeitete zu vertiefen. Oberstes Ziel ist, das betonen Jürgen Kümpel und Coralie Zilch (Geschäftsführung), „unsere Leistungen zu optimieren und auszubauen“.

Jens Nähler

Leiter der Pressestelle Kassel

Zurück