Große Bühne beim Kassel Marathon für Talente von morgen

Der InfoTruck von HESSENMETALL ist in diesem Jahr auch Bühne und Meeting-Point beim zweiten Firmenlauf

Young Huskies im M+E-InfoTruck: Auch ein Jugendteam der Kassel Huskies informierte sich im M+E InfoTruck über die Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E-Branche. (Foto: Nähler)

Der Kassel Marathon verpasste in diesem Jahr nur knapp seinen Teilnehmerrekord von 11.000 Anmeldungen. Mitten im Geschehen: Der Arbeitgeberverband HESSENMETALL, der mit seinem M+E InfoTruck als mobiles Ausbildungsstudio, Treffpunkt und zentrale Bühne für die teilnehmenden Unternehmen glänzte.

Der Firmenlauf wird zum Erfolgsmodell

Der Firmenlauf, ein fester Bestandteil von Nordhessens größter Breitensport-Veranstaltung, konnte die Starterzahl in diesem Jahr mehr als verdoppeln: 1.700 Beschäftigte nahmen den sportlichen Wettstreit der Unternehmen auf. Besonders beeindruckend war das Abschneiden der Rheinmetall Landsysteme GmbH, einem Mitglied von HESSENMETALL: Mit 5 von 15 möglichen Platzierungen unter den Top 3 (in Einzel- und Teamwertungen) stellte das Unternehmen das herausragende Team des Tages.

Firmenlauf beim Kassel Marathon stärkt den Teamgeist

Am Ende des sportlichen Wettbewerbs feierten alle Finisher die große Siegerehrung am M+E InfoTruck. Auch Coralie Zilch, Geschäftsführerin von HESSENMETALL Nordhessen, zeigte sich begeistert: „Dieser Wettbewerb stärkt den Teamgeist und fördert die Gesundheit in den Betrieben – das unterstützen wir sehr gern.“

Sportpsychologe Prof. Dr. Oliver Stoll motivierte die Teilnehmer vor dem Start des Firmenlaufs, bevor er dann selbst für das HESSENMETALL-Team an den Start ging. (Foto: Tanja Jürgensen)

Motivation im HESSENMETALL-Team

Wie man sich trotz Rückschlägen immer wieder neu motiviert und Erfolge langfristig nutzt, erklärte Sportpsychologe Prof. Dr. Oliver Stoll in einem Motivationsvortrag auf der HESSENMETALL-Bühne. Der ehemalige Olympiateilnehmer setzte anschließend ein persönliches Zeichen und startete selbst für das HESSENMETALL-Team.

120 Jugendliche informieren sich im M+E InfoTruck

Auch abseits der Laufstrecke war HESSENMETALL stark engagiert: Rund 100 Schülerinnen und Schüler nutzten am 13. und 14. September die Gelegenheit, sich im M+E InfoTruck über Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall-, Elektro- und IT-Industrie zu informieren. Hinzu kamen 20 interessierte Eishockey-Nachwuchsspieler der Kassel Huskies, die sich ebenfalls ein Bild von den beruflichen Perspektiven machten.

Coralie Zilch hob dabei die Relevanz solcher Angebote hervor: „Die M+E-Industrie bietet jungen Menschen attraktive Berufschancen. Eine starke und wettbewerbsfähige Wirtschaft ist entscheidend, um die Herausforderungen der Zukunft – insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Klimaschutz – zu meistern. Deshalb ist es umso wichtiger, aktiv für die Ausbildung in unserer Branche zu werben.“


Kassel Marathon in Zahlen

18 Firmen buchten einen MeetingPoint am M+E InfoTruck
118 angemeldete Jugendliche besuchten den InfoTruck offiziell, dazu weitere neugierige Besucher
1709 Starter waren für den Firmenlauf gemeldet
10.763 Anmeldungen gab es insgesamt für die acht Wettbewerbe
70.000 Zuschauer verfolgten die Wettbewerbe an drei Tagen

19 Mitgliedsunternehmen des AGV HESSENMETALL Nordhessen und des Unternehmerverbands Nordhessen waren in diesem Jahr beim Firmenlauf des Kassel Marathons am Start. Wir gratulieren allen Finishern!

Jens Nähler

Leiter der Pressestelle Kassel

Zurück