Angesichts der steigenden Zahl von Unternehmen, die aufgrund konjunktureller oder struktureller Veränderungen gezwungen sind, Personal abzubauen, bieten wir eine Informationsveranstaltung an, die sich mit diesem Thema beschäftigt.
Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen zu zeigen, welche Schritte notwendig sind, um einen Personalabbau rechtlich korrekt vorzubereiten und möglichst kurzfristig umzusetzen. Darüber hinaus geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über mögliche Alternativen zum Personalabbau, wie etwa Maßnahmen aus dem Arbeitsrecht und unseren Tarifverträgen, die helfen können, Auslastungsschwächen zu überbrücken – und das ohne Personalreduzierung, abgesehen von der Kurzarbeit.
Themen und Inhalte:
Teil 1: Planung des Personalabbaus
- Vorüberlegungen: Gibt es Alternativen zum Personalabbau?
- Ablaufplanung und Organisation (inkl. Checkliste)
- Massenentlassungsverfahren bei der Agentur für Arbeit
- Mitbestimmung des Betriebsrats
Teil 2 : Betriebsbedingte Kündigungen und Sozialauswahl
- Rechtliche Voraussetzungen für betriebsbedingte Kündigungen
- Grundsätze der Sozialauswahl
- Ausnahmen und Besonderheiten
Teil 3: Interessenausgleich und Sozialplan
- Voraussetzungen für eine Betriebsänderung
- Inhalt und Struktur eines Interessenausgleichs
- Gestaltung eines Sozialplans
- Verfahren und Erzwingbarkeit vor der Einigungsstelle
Gern möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie etwa sechs Wochen vor dem jeweiligen Seminartermin Ihre persönliche Einladung per E-Mail erhalten.
Bitte beachten Sie: Die Online-Anmeldung ist erst ab diesem Zeitpunkt möglich. Vorher sind die Veranstaltungen noch geschlossen und eine Anmeldung leider nicht möglich.