Was lange währt…
Quiz-Siegerinnen und Sieger erhalten ihre Gewinne von HESSENMETALL Mittelhessen
“Besser spät, als nie“ lautete das Motto der Gewinnübergabe für das M+E-Quiz des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL Mittelhessen zur diesjährigen Messe Chance. Auch in diesem Jahr verloste der Verband fünf Preise, die Geschäftsführer Sascha Drechsel nun an die Gewinnerinnen und Gewinner überreichte. Das Konzept ist denkbar einfach: Jugendlichen fällt die erste Kontaktaufnahme mit den Ausstellerinnen und Ausstellern auf der Messe nicht immer leicht. Um Mitzumachen mussten die Besucherinnen und Besucher im Sinne der Nachwuchsförderung vier Info-Gespräche mit HESSENMETALL Mitgliedsunternehmen oder im M+E-Infotruck führen, um so die benötigten Sticker für eine Teilnahme zu erhalten.
„Ziel des Gewinnspiels ist es, für die jugendlichen Messebesucher und Nachwuchstalente einen Anreiz zu schaffen, um sich persönlich bei den Unternehmen über deren zahlreiche Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten zu informieren“, so Drechsel. „Zusätzlich erhöhen wir auf diese Weise auch den Mehrwert für unsere Partnerunternehmen und helfen diesen damit bei der Nachwuchssicherung. Schließlich sind nicht nur der Arbeitskräftemangel, sondern auch die fehlenden Auszubildenden eine gewaltige Herausforderung für unsere heimische Industrie. Wir hoffen, hier durch gezielte Berufsorientierung die Betriebe ein wenig zu unterstützen und zur Abmilderung des Problems beitragen zu können“, verdeutlichte der Geschäftsführer.
Als Erstplatzierter freute sich Fynn Ghirmay über einen Rucksack aus Recycling-Plastik, gefolgt von Lukas Bäthe als Zweitplatzierter, der einen Bluetooth-Lautsprecher erhielt. Mit dem dritten Platz bekam Frau Laura Loth einen Streaming-Stick. Für den vierten und fünften Platz erhielten Daria Förderer und Finn Peinelt jeweils einen Kino-Gutschein.