Der mittelhessische Mathe-Nachwuchs ist da!

Kreissiegerehrung des 55. Hessischen Mathematik-Wettbewerbs

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnte die Kreissiegerehrung des Mathematikwettbewerbs wieder in Präsens stattfinden. So wurden an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Aßlar 32 mittelhessische Kreissiegerinnen und -sieger für ihre Teilnahme am 55. Hessischen Mathematik-Wettbewerb geehrt. Nachdem die Jugendlichen die dritte Klausurrunde zur Bestimmung der Landessieger absolviert hatten, gab es eine Unternehmensbesichtigung bei der ortsansässigen Firma Continental Automotive Technologies GmbH, die Bausteine und ganzheitliche Systeme für die vernetzte Mobilität entwickelt. Im Anschluss erhielten die jungen mathematischen Talente bei der Ehrung ihre Urkunden und Präsente.

Die Auszeichnungen der Kreissieger übernahmen Sascha Drechsel, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Mittelhessen des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL, Holger Landau, Personalleiter Wetzlar der Continental Automotive Technologies GmbH, Lucien Vico Kempe, stellvertretender Schulleiter, Jochen Reinhardt, zuständiger Dezernent des Staatlichen Schulamtes, sowie die Vertreterin und Vertreter des Aufgabenausschusses des Mathematik-Wettbewerbs Christiane Gößmann, Herr Dick-Waldner und Herr Blatt.

Holger Landau richtete ein paar Worte an die Schülerinnen und Schüler: „Mathematische Fähigkeiten sind nicht nur nützlich für einen guten Schulabschluss, sondern die ideale Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Gerade in den MINT-Berufen werden wir in Zukunft gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen. Der Fachkräftemangel ist unter anderen in diesen Bereichen eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, schon bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an MINT-Fächern zu stärken - bei Mädchen und Jungen gleichermaßen, denn die Begeisterung für technische Jobs ist keine Frage des Geschlechts.“

HESSENMETALL unterstützt den Wettbewerb inzwischen seit vielen Jahren und organisiert gerne den Rahmen der Siegerehrung. Sascha Drechsel zeigte sich von der Leistung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert und betont: „Wir freuen uns, Sie auf diesem Weg unterstützen zu dürfen. Das Thema der Digitalisierung ist in aller Munde und beschäftigt auch die Metall- und Elektroindustrie. Ohne Mathematik und vor allem die klugen Köpfe, die diese Zukunftsthemen vorantreiben, wird ein zügiger und erfolgreicher Technologietransfer in unserer Branche nicht möglich sein. Daher haben wir natürlich ein besonderes Interesse daran, Jugendliche für die naturwissenschaftlichen Fächer zu begeistern, um ihnen somit den Weg zu einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn in unserer Branche zu ermöglichen.“

Stellvertretender Schulleiter Lucien Vico Kempe freute sich die Anwesenden persönlich begrüßen zu können und machte deutlich: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, junge mathematische Talente zu fordern und zu fördern, weil wir uns der Bedeutsamkeit von Mathematik vor allem im Hinblick auf die Berufsorientierung bewusst sind. Deswegen freuen wir uns besonders, dass wir die Kreissiegerehrung erneut bei uns im Hause veranstalten konnten.“

Das Hessische Kultusministerium wurde vertreten durch Jochen Reinhardt vom Staatlichen Schulamt Lahn-Dill-Kreis und dem Landkreis Limburg-Weilburg: „Es freut mich, dass wir alle wieder im Präsenzunterricht erleben durften, wie wichtig es ist, gemeinsam mit anderen zu lernen und voneinander zu profitieren. Und es ist äußerst beeindruckend zu sehen, wenn sich Jugendliche über den Unterricht hinaus für den Mathematik-Wettbewerb engagieren und feststellen, dass das Lernen und die Teilnahme sich lohnen und auch Freude bereiten können.“

Die 32 mittelhessischen Kreissieger müssen sich nun in Geduld üben und auf die Auswertung der dritten Wettbewerbsrunde warten. Die Hessensieger werden dann am 7. Juli bei der Landessiegerehrung in Buseck bei der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG ausgezeichnet.

 

Janina Hill

Pressesprecherin
Online-Kommunikation

Zurück