BEZIRKSGRUPPE

Mittelhessen

Neuigkeiten aus unseren Netzwerken

Arbeitskreis Ausbildung
Im Februar hat sich der Arbeitskreis mit 25 Ausbildungsverantwortlichen bei der OCULUS Optikgeräte GmbH in Dutenhofen getroffen. Nach einer Unternehmensvorstellung und einem Blick hinter die Kulissen des Betriebs folgte ein kurzer Impulsvortrag zum Thema „Teilzeitausbildung als Methode zur Gewinnung von Azubis“ durch das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. Im Anschluss gab es unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen offenen Austausch zu allgemeinen Themen.
Der Arbeitskreis Ausbildung trifft sich zwei bis drei Mal im Jahr bei Mitgliedsunternehmen von HESSENMETALL Mittelhessen.

Netzwerk Kommunikation
Auf dem Thema „Influencer Marketing“ lag der Fokus beim ersten Treffen des Netzwerks Kommunikation in 2024 bei der Alexander Binzel Schweißtechnik GmbH & Co. KG. Die Digital Marketing Managerin Katharina Röschegg gab während des offenen Austauschs den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen interessanten Einblick in bestehende Marketing-Kampagnen mit konkreten Tipps zur Umsetzung. Zuvor hatten die Anwesenden nicht nur die Möglichkeit den Betrieb kennenzulernen, sondern auch ihr handwerkliches Können beim Schweißen unter Beweis zu stellen.
Das Netzwerk trifft sich circa zwei Mal im Jahr.

Arbeitskreis Personalentwicklung
Ein Treffen des Arbeitskreises Personalentwicklung hat im Januar online mit 18 Personen stattgefunden. In diesem Netzwerk treffen sich alle Personen, die sich mit dem Bereich Qualifizierung in Betrieben befassen. Ausgetauscht hat sich die Gruppe zuletzt zum Thema „Fachkarrieren in Unternehmen als Alternative zur Führungslaufbahn“. Dabei ging es konkret um Eingruppierungen, Bezeichnungen von Positionen und die Ausgestaltung der Aufgaben.

Netzwerk Produktion
Noch vor Weihnachten hat HESSENMETALL Mittelhessen im Rahmen des Netzwerks Produktion im Haus der Wirtschaft Mittelhessen einen Workshop mit Herrn Prof. Dr. Michael Guckert von der THM zum Thema „Prompt engineering“ veranstaltet. Dabei ging es um den Einsatz von ChatGPT und weiterer KI im Bereich der technischen Dokumentation. Prof. Guckert stellte die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Texterstellung vor und ging ebenfalls auf den Datenschutz ein. Er berichtete, dass es neben der bekannten Software von OpenAI auch ähnliche Softwareangebote von deutschen Entwicklern gibt, die auch nur unternehmensintern genutzt werden kann. Im Verlauf der Veranstaltung konnten die Anwesenden in kleinen Workshops die Anwendung ausprobieren und sich darüber austauschen.

 

Zurück