Online-Fortbildung für Lehrkräfte der Klassen 1-6

Online-Fortbildung für Lehrkräfte der Klassen 1-6

Datum: Dienstag, 07. Oktober 2025

Uhrzeit: 16:00 bis 17:00 Uhr

Format: Online

Zielgruppe: Lehrkräfte der Klassen 1-6

Buchbar für: öffentlich

 

Unsere Natur begreifen – Experimente

Schon junge Schülerinnen und Schüler interessieren sich sehr für Umweltthemen, da diese in ihrem Alltag präsent sind. Indem Kinder etwas über Nachhaltigkeit lernen, werden ihre Selbstkompetenz und Selbstwirksamkeit gefördert.

Mit den Materialien "Unsere Natur begreifen – Videos zum Experimentieren und Erklären für die Jüngeren" können Sie sich mit Kindern von Klasse 1 bis 6 auf eine spannende Reise mit Experimenten zu den Themen Wasser, Energie, Klimawandel, Pflanzen und Recycling begeben.

Die Referentinnen Heidrun Boll, Petra Breuer-Küppers  Soraya Cornelius zeigen die Einsatzmöglichkeiten der Experimentier- und Erklärvideos, die Teil der von Lehrkräften erstellten Unterrichtsmaterialien sind. Sie erläutern, wie Kurzgeschichten einen niedrigschwelligen Einstieg in naturwissenschaftliche Experimente bieten und wie die editierbaren Arbeitsblätter und Anregungen zur Binnendifferenzierung im Unterricht nutzbar werden können.

Das Online-Seminar wird durchgeführt von Science on Stage Deutschland in Kooperation der Stiftung PFALZMETALL, vem.diearbeitgeber, ME Saar und HESSENMETALL.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 28.09. an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein Teilnahmezertifikat wird ausgestellt.

Teilnehmen?

Bitte melden Sie sich unter diesem Link an.
Die Teilnahme ist kostenfrei.


Bitte beachten Sie noch den folgenden kartellrechtlichen Hinweis:

Für den Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e. V. ist die Beachtung der Vorgaben des Kartellrechts von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund und in Ihrem eigenen Interesse weisen wir Sie darauf hin, dass die Einhaltung der kartellrechtlichen Anforderungen zu jeder Zeit sichergestellt sein muss. Da die Teilnehmer dieser Veranstaltung teilweise Ihre Wettbewerber sind, umfasst dies insoweit u. a. das Verbot, wettbewerblich sensible Informationen (insbesondere Preise, Konditionen, Kosten, Umsätze, Absatzmengen, strategische Planungen sowie sonstige wettbewerbsrelevante Umstände) auszutauschen oder auch nur einseitig preiszugeben.

Julia Mungenast

Referentin Bildung

Zurück