Online-Förderimpuls: EDITH Services „HIGH PERFORMANCE COMPUTING”

EDITH Services „HIGH PERFORMANCE COMPUTING”

Datum: Mittwoch, 28.05.2025

Uhrzeit: 10:00 bis 11:00 Uhr

Format: Online

Zielgruppe: Unternehmen jeglicher Größe, speziell mit aktuellen Digitalisierungsvorhaben und -projekten

Buchbar für: HESSENMETALL Mitgliedsunternehmen

 

Keyvisual 1. Digitalforum Cyberresilience

 

Geförderte Unterstützung für Ihre Digitalisierungsprojekte

Sie denken über die Nutzung von High Performance Computing (HPC) nach? Profitieren Sie in Ihrer Projektarbeit von den geförderten Angeboten des European Digital Innovation Hubs für Hessen!

In unserem Online-Event stellen Ihnen die EDITH-Konsortialpartner, Dr. Sönke Beck, Referent für nationale und EU Forschungsförderung des GSI Helmholtzzentrums und Hauke Schlüter, Geschäftsführer des House of Digital Transformation (HoDT), ihre praxisnahen Services im Bereich HIGH PERFORMANCE COMPUTING vor.

Alle Mitglieder von HESSENMETALL können die Services kostenfrei oder zu reduzierten Preisen abrufen und so bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten von EDITH profitieren.

  • Beratungsstunden zum Potenzial von Hochleistungsrechnen
  • Zugang zu Rechenleistung oder Rackspace
  • Hilfe beim Finden geeigneter Partner für Ihre HPC-Vorhaben
  • Unterstützung beim Ausloten von Finanzierungsmöglichkeiten

Kooperationspartner

EDITH ist einer von derzeit rund 200 European Digital Innovation Hubs in ganz Europa, die im Rahmen des Digital Europe-Programmes von der Europäischen Kommission co-gefördert werden. Die Mission ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Startups und Kommunen in ganz Hessen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben zu begleiten. Unter dem Dach von EDITH haben sich mit dem House of Digital Transformation e.V. (HoDT, Konsortialführer), dem Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, dem GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt, dem Frankfurter TechQuartier sowie dem Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz hessian.AI und dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt beste Kompetenzen auf dem Gebiet der Digitalisierung versammelt.

Informationen zu der Event-Reihe

Teilnehmen?

Zur Anmeldung bitte ausfüllen:

Datenschutz*

*Pflichtfeld

Kartellrechtshinweis:

Bitte beachten Sie noch den folgenden kartellrechtlichen Hinweis:

Für den Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. ist die Beachtung der Vorgaben des Kartellrechts von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund und in Ihrem eigenen Interesse weisen wir Sie darauf hin, dass die Einhaltung der kartellrechtlichen Anforderungen zu jeder Zeit sichergestellt sein muss. Da die Teilnehmer dieser Veranstaltung teilweise Ihre Wettbewerber sind, umfasst dies insoweit u.a. das Verbot, wettbewerblich sensible Informationen (insbesondere Preise, Konditionen, Kosten, Umsätze, Absatzmengen, strategische Planungen sowie sonstige wettbewerbsrelevante Umstände) auszutauschen oder auch nur einseitig preiszugeben.

Katja Farfan

Leiterin Digitales, Technologietransfer und Startups

Friederike Lenke

Referentin Digitales, Technologietransfer und Startups

Zurück

HESSENFORUM 2025 - 21. Mai 2025 - 16:30 Uhr

Erfolgstreiber und neue Geschäftsmodelle in
M+E-Unternehmen im Strukturwandel

EXKLUSIVE VERANSTALTUNG FÜR MITGLIEDSUNTERNEHMEN

Jetzt informieren ...