KI kompakt

Grundlagen, Hintergründe und Anwendungsmöglichkeiten

Datum: 09.04.2026

Uhrzeit: 15:00 bis 16:30 Uhr

Ort: Online

Format: Online-Veranstaltung

Zielgruppe: Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeitenden im Unternehmen

Buchbar für: HM-Mitgliedsunternehmen hessenweit


Nur für HESSENMETALL-Mitglieder

Moderne KI-gestützte Anwendungen zur Text- und Bilderzeugung basieren auf generativer künstlicher Intelligenz (generativer KI). Sie verwenden statistische Verfahren und neuronale Netze, um auf Grundlage von Nutzereingaben (Prompts) neue Inhalte zu erzeugen.

Technisch kommen dabei vor allem Large Language Models (LLMs) sowie weitere trainierte KI-Modelle zum Einsatz, die große Datenmengen analysieren und darin Muster erkennen.

Dadurch können sie natürliche Sprache verarbeiten, Texte generieren, Informationen strukturieren und zusammenfassen sowie Bilder erzeugen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die technischen Grundlagen generativer KI vermittelt und einen Blick auf potenzielle Anwendungsmöglichkeiten im Produktionsumfeld geworfen.

Ziel ist es, die Technologie unabhängig von den Handelsnamen besser verstehen zu können und produktiv einzusetzen.

Dabei werden insbesondere die Grundlagen und Hintergründe von KI betrachtet und ein Blick auf potenzielle Anwendungsmöglichkeiten geworfen. Zusätzlich wird es nützliche Informationen zur Einführung von KI in der Praxis geben.

 

Hinweis: Die Zugangsdaten zum Online-Seminar versenden wir am 07.04.2026 per E-Mail.

Zur Anmeldung bitte ausfüllen:

*Pflichtfeld


Bitte beachten Sie noch den folgenden kartellrechtlichen Hinweis:

Für den Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e. V. ist die Beachtung der Vorgaben des Kartellrechts von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund und in Ihrem eigenen Interesse weisen wir Sie darauf hin, dass die Einhaltung der kartellrechtlichen Anforderungen zu jeder Zeit sichergestellt sein muss. Da die Teilnehmer dieser Veranstaltung teilweise Ihre Wettbewerber sind, umfasst dies insoweit u. a. das Verbot, wettbewerblich sensible Informationen (insbesondere Preise, Konditionen, Kosten, Umsätze, Absatzmengen, strategische Planungen sowie sonstige wettbewerbsrelevante Umstände) auszutauschen oder auch nur einseitig preiszugeben.

Nikolaus Schade

Leiter Arbeitswissenschaft

Zurück