Desinformation in der Arbeitswelt

Gefahren für Unternehmen und praxisnahe Strategien

Datum: Montag, 22.09.2025

Uhrzeit: 11:00 bis 12:00 Uhr

Format: Online

Zielgruppe: Personalverantwortliche und Verantwortliche aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung

Buchbar für: HESSENMETALL Mitgliedsunternehmen & Interessierte

 

Desinformationen, also Fakten, die vorsätzlich frei erfunden, manipuliert, falsch interpretiert und bewusst in Umlauf gebracht worden sind, verbreiten sich rasant, nicht zuletzt durch Künstliche Intelligenz.

Diese „Fake News“ stellen eine Herausforderung dar, die sich direkt auf Arbeitsprozesse und Entscheidungsfindungen in Unternehmen auswirken und das Vertrauen in Führung untergraben kann.

Prävention und Früherkennung bieten Schutz vor Desinformation, gleichzeitig braucht es Strategien zum Umgang mit gezielten Desinformationskampagnen.

Im Online-Seminar erhalten Sie Einblick in praxisnahe Strategien, mit denen eine Kultur der Aufmerksamkeit und des kritischen Hinterfragens von Informationen im Unternehmen gefördert werden und mit denen Kampagnen Dritter wirksam begegnet werden kann.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen.

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Zur Anmeldung bitte ausfüllen:

Hinweis nach Art. 13 DS-GVO & zu Ihren Bildrechten:
Mit Setzen des Häkchens erklären Sie sich einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten zweckgebunden zur Beantwortung Ihrer Anfrage elektronisch erhoben und verarbeitet werden. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung (HESSENMETALL) entnehmen.

*Pflichtfeld


Bitte beachten Sie noch den folgenden kartellrechtlichen Hinweis:

Für den Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e. V. ist die Beachtung der Vorgaben des Kartellrechts von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund und in Ihrem eigenen Interesse weisen wir Sie darauf hin, dass die Einhaltung der kartellrechtlichen Anforderungen zu jeder Zeit sichergestellt sein muss. Da die Teilnehmer dieser Veranstaltung teilweise Ihre Wettbewerber sind, umfasst dies insoweit u. a. das Verbot, wettbewerblich sensible Informationen (insbesondere Preise, Konditionen, Kosten, Umsätze, Absatzmengen, strategische Planungen sowie sonstige wettbewerbsrelevante Umstände) auszutauschen oder auch nur einseitig preiszugeben.

Julia Mungenast

Referentin Bildung

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