Neues Mitgliedsunternehmen

KUHL SOLUTIONS - Programmierung, CAD, Beratung

Diese drei Schlagworte umreißen den Tätigkeitsbereich von Kuhl Solutions: Im Mittelpunkt stehen die CAD-Systeme, deren Einsatz durch Programmierung und Beratung optimiert werden.

Das Ingenieurbüro Kuhl Solutions wurde 2009 in Gießen von Diplom-Ingenieur Timm Kuhl gegründet. Sein Gründer und Inhaber absolvierte nach dem Abitur und Grundpraktikum in Wetzlar ein Maschinenbaustudium an der TU Darmstadt. Schon in der Ausbildung war die Datenverarbeitung in der Konstruktion inhaltlicher Schwerpunkt und blieb es über die ersten Jahre als CAD-Berater in der Automobilindustrie bis hin zur heutigen selbständigen Tätigkeit.

Heute tritt Kuhl Solutions als unabhängiges Ingenieurbüro auf. Das Spektrum der Kundenbranchen reicht von der optischen Industrie über den Maschinen- und Anlagenbau bis hin zur Automobilindustrie. Den typischen Kunden gibt es dabei nicht. Teils auf Projektbasis und teils als langjährige, begleitende Beratung und Systemadministration werden sowohl global agierende Großkonzerne und Familienunternehmen als auch KMUs betreut. Für größere Projekte werden Kooperationen mit Partnern eingegangen, um weitere Kapazitäten und Expertenwissen einbringen zu können.

Inhaltlich umfassen die Tätigkeiten beispielsweise die Unterstützung bei der Einführung eines CAD-, ERP- oder Produktdatenverwaltungs-Systems, Datenmigrationen und Prozessoptimierungen bei der Datenverarbeitung innerhalb und besonders auch zwischen den genannten Systemen. Nach eingehender Analyse werden Methoden und Lösungen entwickelt und eingeführt, um in der Produktentwicklung die Abläufe durch etwa Digitalisierung und Virtualisierung system- und abteilungsübergreifend zu optimieren. Die Systemlandschaft und die Prozesse eines Kunden werden auf Wunsch auch in der Folgezeit gepflegt und laufend an sich ändernde Bedarfe angepasst.

Nach Stationen in Heuchelheim und Wettenberg ist Kuhl Solutions seit Oktober 2021 in Wetzlar beheimatet, dort, wo die berufliche Ausbildung ihren Anfang nahm.

*Wir bedanken uns bei der Firma Kuhl Solutions für die uns zur Verfügung gestellten Texte.

Sascha Drechsel

Wetzlar