Neues Mitgliedsunternehmen

50 Jahre WATZ Hydraulik

Tradition, Pioniergeist und Innovation – Dafür steht die WATZ Hydraulik GmbH bereits seit zwei Generationen.

Die Erfolgsgeschichte des Unter­nehmens begann 1971, als Dipl. -Ing. Horst Watz das Ingenieurbüro Horst Watz in Mainzlar gründete. Schon bald wuchs das Unter­nehmen zu einem Sechs-Mann Betrieb heran und die Horst Watz GmbH wickelt die ersten Aufträge im Ausland ab und liefert eine komplette hydraulische Antriebseinheit für den Bereich der Erdölförderung nach Russland. Das erste von vielen Projekten, mit dem sich die WATZ Hydraulik GmbH an der Spitze der hydraulischen Antriebs- und Steuerungstechnologie behauptet.

Der heutige Firmenstandort Lollar wurde 1985 geschaffen und bildet seitdem die Zentrale des weltweit agierenden Unter­nehmens. Mit stetigen Erweiterungen der Produktionskapazitäten sowie dem Erschließen neuer Märkte als auch dem Entwickeln neuer Produktbereiche, ist es der WATZ Hydraulik GmbH gelungen, die ideale Kombination aus traditionsbewusstem Familienunternehmen und zukunftsorientierter High-Tech-Company zu formen.

Seit über 50 Jahren projektiert, produziert, montiert und wartet das Unter­nehmen maßgeschneiderte sowie standardisierte Hydraulikprodukte für alle Bereiche der Antriebs- und Steuerungstechnik. In diesen fünf Dekaden konnte sich das Unter­nehmen vor allem im Bereich der hydraulischen Sonderlösungen als weltweit kompetenter Ansprechpartner etablieren.

Durch die Übernahme der Firma HydroService Zylinderbau GmbH in 2014, erwarb Dipl.-Ing. Horst Watz ein 1954 gegründetes Unter­nehmen, welches auf die Fertigung von Sonder- und Großzylinder spezialisiert ist. Zur WATZ Gruppe gehört außerdem die Firma FAUDI GmbH, ein weltweit aufgestelltes Unter­nehmen der Filtrationstechnologie. Jahrzehntelange Erfahrung macht die in der Unter­nehmensgruppe zusammengeführten Unter­nehmen zu starken Geschäftspartnern, welche heute an vielen Schnittstellen erfolgreich zusammenarbeiten.

Mit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet die WATZ Unter­nehmensgruppe ein Full-Service-Angebot, welches von der Beratung, über die Entwicklung und der Produktion bis hin zur Montage, Inbetriebnahme, Wartung, Reparatur und den Umbau reicht.

Für die nächste Dekade stehen Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus. Auf in ein neues Jahrzehnt! Wo immer es auf eine effiziente Kraftübertragung ankommt, sind WATZ-Produkte eine gute Wahl.

*Wir bedanken uns bei der Firma Watz Hydraulik für die uns zur Verfügung gestellten Texte.

Sascha Drechsel

Wetzlar