Sehr geehrte Damen und Herren,

in den aktuellen Wochen erleben wir ein ständiges Auf und Ab bei den täglichen Nachrichten. Während die Erfolge bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus Hoffnung für 2021 machen, befinden sich Deutschland und weite Teile Europas gleichzeitig wieder in einem Teil-Lockdown. Auch das Ergebnis der US-Wahlen ist ein positives Signal für eine mögliche Erneuerung der guten transatlantischen Beziehungen zwischen Europa und den USA. Allerdings ist immer noch unklar, wie kompliziert für Joe Biden die Übernahme der Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger noch werden wird. Natürlich wirken sich diese Ereignisse alle direkt oder indirekt auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unserer heimischen M+E-Unter­nehmen aus. Und nun steht auch schon wieder die nächste Tarifrunde vor der Tür. Hier werden wir gemeinsam mit unserem neuen HESSEN­METALL-Verhandlungsführer Oliver Barta unter der Überschrift „Es geht um viel. Zusammen anpacken!“ versuchen für unsere Branche Rahmenbedingungen zu schaffen, um gut durch Krise und Strukturwandel zu kommen.

Wir freuen uns, Ihnen mit unserem Newsletter inzwischen quartalsweise aktuelle Themen präsentieren zu können. In dieser Ausgabe berichten wir Ihnen von unserem Hessen Champion 2020 Alexander Binzel Schweisstechnik, der neuen ME-Berufe-App, stellen Ihnen unser neues Mitglied Brückmann Elektronik vor und nehmen Sie noch einmal mit in die Geschichte unseres Verbandes. Natürlich darf auch ein aktueller Rechtstipp nicht fehlen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Mitarbeiter/-innen weiterhin viel Gesundheit und hoffe, dass es uns allen in den nächsten Wochen gelingt, die besinnlichen Tage am Ende des Jahres zumindest in Teilen mit wenigen anderen Menschen genießen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Sascha Drechsel