Ein Manta wird zum E-Modell

Opel-Team rüstet Kultmodell aus den 70ern um – zu einem coolen Fahrzeug voll neuester Technologie

Rüsselsheim. Geht das? Kann man einen in die Jahre gekommenen Opel Manta als flotten e-mobilen Flitzer zu neuem Leben erwecken? Mit sattem Drehmoment an der Hinterachse für schnelle Sprints?

Für das Team von begeisterten Opelanern aus Rüsselsheim war das keine Frage. Und nach vielen Wochen harter Arbeit wurde nun der erste Opel Manta GSe ElektroMOD der Öffentlichkeit vorgestellt. Die passionierten Designer, 3-D-Modellbauer, Ingenieure, Techniker, Mechaniker, Produkt- und Markenexperten haben einen Traum realisiert.

Volldigitales Cockpit und Bildschirm statt Kühlergrill

Basis war ein noch unrestaurierter, orangefarbener Manta A von 1974 mit schwarzem Vinyldach und Automatik-Getriebe. Da die original A-Sitze keine Kopfstützen hatten, wurden neue Recaro-Sitze in der Konzept-Werkstatt exakt angepasst – so wie viele weitere der neuen Komponenten.

Mit einem 108 kW/147 PS-Synchronmotor ausgestattet und mit einer 31-kWh-Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum hat das Kultauto nun eine Reichweite von 200 Kilometern. Neben dem volldigitalen Cockpit und dem batterieelektrischen Antrieb fällt der Manta GSe vor allem durch den Pixel-Vizor auf, eine Art Bildschirm mit neuester LED Technologie statt Kühlergrill, der den Manta zum Lächeln bringt.

Der Vizor spannt sich über die gesamte Fahrzeugbreite, und der Manta GSe kann darüber mit seiner Umwelt kommunizieren. So erklärt er zum Beispiel über die neue Front: „I am an ElektroMOD“. Sogar die Silhouette eines Manta-Rochens gleitet sachte vorbei.

„Der Manta GSe steht für die pure Liebe zum Automobil und die Mischung aus Zeitgeist von damals und heute“, erklärt Pierre-Olivier Garcia, Opel Global Brand Design Manager, stellvertretend für das Manta-GSe-Team.

Vorläufig ist das Einzelstück nur auf besonderen Events zu sehen. Aktuell wird bei Opel jedoch mit Hochdruck daran gearbeitet, dass der Manta GSe Mitte 2022 wieder als Serienfahrzeug auf den Markt kommt – mit Elektroantrieb.

Text: MAJA BECKER-MOHR

Mehr zum Opel Manta erfahren Sie direkt im Pressroom von Opel "Opel Manta GSe ElektroMOD: Der Traum, das Team, die Technik".