Editorial

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sommer ist Ferien- und Urlaubszeit. Aber wir waren in den vergangenen Wochen nicht untätig. Die Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Offenbach und Osthessen hat am 21.August einen neuen Vorstand gewählt. Ich freue mich ganz besonders, dass sich der neue Vorstand der Bezirksgruppe Offenbach und Osthessen mit Fulda, Hanau, Offenbach, Obertshausen und Langen gleichmäßig über das gesamte Verbandsgebiet verteilt. Nico Schmäling, John Crane GmbH in Fulda, ist unser neuer Vorstandsvorsitzender. Damit wird unsere Arbeit, gerade im Raum Fulda, noch präsenter als bisher.

Eventlocation und Thema passten beim diesjährigen M+E-Forum der Bezirksgruppe Offenbach und Osthessen perfekt zusammen. Im Imagination Center der Dematic GmbH in Heusenstamm präsentiert das Unternehmen seine Antworten auf die Anforderungen von Industrie 4.0. Gastreferentin Prof. Dr. Heike Bruch ging in ihrem Vortrag darauf ein, dass Industrie 4.0 nur mit einer neuen Arbeitskultur und veränderten Führungsmethoden funktionieren kann. Die positive Resonanz unserer Gäste hat gezeigt, dass wir mit diesem Thema eine aktuelle Notwendigkeit zu Sprache gebracht haben, bei der es in den meisten Unternehmen noch einen großen Handlungs- und Kommunikationsbedarf gibt.

Die passenden Fachkräfte sind der Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens. Aber wie findet ein Unternehmen die passenden Fachkräfte, wie kann es sie für sich gewinnen und – ganz wichtig – auch an sich binden? Diesen Fragen geht der 1. Personal­kongress IT von HESSENMETALL am 25. Oktober auf den Grund.

Ohne Fachkräfte gibt es keine Innovation, die die Voraussetzung für den Erfolg unserer Unternehmen ist. Im Future Talk: „Innovationsstärke – elementar für deutsche Unternehmen“ am 17. Oktober zeigen wir Ihnen Mittel und Wege, wie auch Ihr Unternehmen zukünftig im Wettbewerb bestehen kann.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Endspurt für das Jahr 2018.

Herzliche Grüße

Ihr
Hans-Joachim Jungbluth
Geschäftsführer
Bezirksgruppe Offenbach und Osthessen

Hans-Joachim Jungbluth

Hans-Joachim Jungbluth
Geschäftsführer
Offenbach und Osthessen