„Mit am Tisch sitzen und hinter die Kulissen blicken!“

Unternehmensbesuch bei De'Longhi Deutschland

Text: Talisa Dean

Fotos: Benjamin Schenk / HESSENMETALL

Am 24. November 2025 folgten 25 Teilnehmerinnen aus dem HESSENMETALL Netzwerk Frauen in Führungspositionen der Einladung von Elke Stümpfel, HR Director Germany & Austria De'Longhi Deutschland GmbH, in die Unternehmenszentrale nach Neu-Isenburg. In den modernen Räumlichkeiten des Unternehmensstandorts gab es zu Beginn Snacks und Drinks in der geschmackvoll eingerichteten Meeting Lounge. Hier bot sich ausreichend Gelegenheit zu einem ersten Austausch mit dem Team von De'Longhi sowie den Netzwerk-Mitgliedern.

 

Spaß und Ambition als oberste Priorität

Im beeindruckend ausgestatteten Showroom eröffnete Susanne Harring (Geschäftsführerin De'Longhi Deutschland GmbH) nach der Begrüßung durch Isabelle Himbert (Geschäftsführerin Arno Arnold GmbH) als Netzwerkinitiatorin den offiziellen Teil des Programms und teilte – rückblickend auf mehr als vier Jahre als Geschäftsführerin von De'Longhi Deutschland – ihre Insights. Harring ging vor allem auf die Bedeutung der eigenen Führungspersönlichkeit mit emotionaler Intelligenz als besonderer Stärke ein. „Das ABC der Geschäftsführung gibt es nicht. Vielmehr ist es als Geschäftsführerin mein Job dafür zu sorgen, dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Job machen können“, so Harring. Dabei setzt sie besonders auf Vertrauen, Nahbarkeit und Hilfsbereitschaft – aber auch auf den Mut, rechtzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen. Besonders wichtig ist es Harring, Spaß und Ambition als oberste Priorität zu setzen. „Mit am Tisch sitzen und hinter die Kulissen blicken – das nimmt einem die Scheu, voranzukommen, größer zu denken und neue Ziele für sich zu definieren.“
Sie empfiehlt: „Zeigt Initiative und geht in die Meetings, die euch interessieren!“

 

Design und Qualität als Markenbotschaft

Duy Phong Wu (Group Design Director De'Longhi Group) nahm die Teilnehmerinnen anschließend mit auf eine gedankliche Erkundung der Designphilosophie der Marke Braun. „Bei Braun steht der Mensch immer im Vordergrund – dies zeigt sich seit der Gründung in schlichtem funktionalem Design und prägt bis heute die Handschrift der Marke“, so Vu. Neben Meilensteinen aus der Unternehmensgeschichte von Braun, bezog sich Vu deshalb insbesondere auf die Veranschaulichung des Designstils der Marke, die sich in die zehn Thesen von Dieter Rams untergliedern lässt. Rahms ist einer der bedeutendsten Industriedesigner der Moderne und war von 1961 bis 1995 Head Designer bei Braun.

 


Auf Basis dieser Einführung übernahm Timo Tröller (Quality Director Kitchen Appliances, Food Preparation & Home De'Longhi Group) und gab einen kurzen Überblick über Infrastruktur, Logistik und den Workflow des Qualitäts-Labors vom De'Longhi Konzern am Standort. Die anschließende Führung durch das Prüflabor veranschaulichte auf greifbare und eindrucksvolle Weise den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens. „Unser Competence Center Food Preparation & Home – das Qualitäts-Labors – ist eine eigenständige Einrichtung zur Qualitätssicherung auf 600 Quadratmetern und wird von vier Mitarbeitenden und einem Teamleader betreut. Auf unserer Fläche können wir gleichzeitig bis zu 260 Produkte testen. Seit 2020 führen für jährlich mehr als 240 Testanfragen durch“, so Tröller.

Neben den engagierten und inspirierenden Impulsen von Susanne Harring, Duy Phong Vu und Timo Tröller sowie dem regen Austausch in den Fragerunden war die Führung im Qualitäts-Labor ein weiteres Highlight des Unternehmensbesuchs.

 

Katja Farfan

Leiterin Digitales, Technologietransfer und Startups

Zurück