Pizza, Verantwortung & Reality‑Check: „Neue Aufgaben in schwierigen Zeiten“

Pizza-Essen mit Startups 2024

Rückblick auf das 5. Pizza‑Essen mit Startups und Jungunternehmen

Auch in diesem Jahr bot das Pizza‑Essen von HESSENMETALL eine gute Gelegenheit, Startups und Jungunternehmen zusammenzubringen und aktuelle Themen im Netzwerk zu diskutieren. Unter dem Motto „Pizza, Verantwortung & Reality‑Check“ kamen am 11. Februar zahlreiche junge Unternehmen im Haus der Wirtschaft Hessen zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Impulse mitzunehmen und aktuelle Herausforderungen offen zu diskutieren.

Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus den Startup-Teams sowie Ansprechpersonen aus dem Landesverband und den Bezirksgruppen von HESSENMETALL folgten der Einladung zum Kennenlernen, Wiedersehen, Austauschen und Diskutieren in entspannter Atmosphäre.

Die Zusammenarbeit zwischen HESSENMETALL und den innovativen Gründerinnen und Gründern hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt und das Netzwerk wächst kontinuierlich: Allein 2025 kamen 22 neue Startups dazu. Insgesamt sind damit inzwischen 90 Jungunternehmen mit mehr als 800 Mitarbeitenden bei HESSENMETALL eingebunden.

Unter dem Motto „Neue Aufgaben in schwierigen Zeiten“ beleuchtete der Abend, wie wirtschaftliche und geopolitische Veränderungen Startups herausfordern und warum Innovation heute entscheidend zur Resilienz und Souveränität unseres Landes beitragen kann. „Ihr seid diejenigen, die Technologien und Prozesse jeglicher Art neu denken. Die neuen Märkte erschließen und damit echte Zukunftsfähigkeit schaffen“, betonte Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer HESSENMETALL, in seinem Grußwort.

Spannende Diskussionen und offener Austausch mit Startups und Jungunternehmen von HESSENMETALL

Als erster Impulsgeber zeigte Daniel Büttner, CEO Avtonomy, in seinem Beitrag „Purpose reloaded – Warum ich meine Mission neu gedacht habe“ auf, wie sein Startup eine souveräne technologische Grundlage für militärische wie zivile Anwendungen aufbaut, um gezielt in Europas Zukunft zu investieren.

In der anschließenden Diskussionsrunde zum „Defense-Dilemma“ wurde offen darüber gesprochen, wie sicherheitsrelevante Themen in die eigene Strategie integriert werden können (Dual-Use) und welche Zielkonflikte dabei entstehen – etwa im Umgang mit Banken, Investoren oder den eigenen Werten. Die vielen Anmerkungen, Fragen und Perspektiven haben gezeigt, wie wichtig ein transparenter Austausch über die Rolle von Startups im Kontext der Verteidigungsfähigkeit ist.

Ein besonderer Dank gilt Daniel Büttner für seinen fundierten Beitrag und die offene und engagierte Beantwortung der Fragen aus der Runde. Sehr hilfreich waren auch die Tipps unseres Subject Matter Expert Defense, Christian Sprengel.  Danke auch an unsere Startups und Jungunternehmen für eure vielen Beiträge, konstruktiven Ideen und Vorschläge. Der Austausch war in jeder Hinsicht erhellend und inspirierend!

Nach der intensiven Diskussion ging es bei leckerer Pizza in die zweite Hälfte des Abends, in der wir unter dem Titel „Fail Forward“ Raum für offene Einblicke und hilfreiche Tipps aus dem Startup‑Alltag geschaffen haben. Besonders danken möchten wir Christian Hein, CIO von Inheaden, der den Auftakt hierfür übernommen und wertvolle Anregungen beigesteuert hat. Die geteilten Learnings und Tipps boten wertvolle Impulse für andere Startups in unserem Netzwerk.

Wichtige Veranstaltungshinweise

Save-the-date: Das HESSENMETALL Flaggschiff-Event STARTUPS X HESSENMETALL findet am 24. Juni 2026, 16:00 bis 20:00 Uhr, bei Procter & Gamble, Kronberg, statt. Hier treffen Startups auf unsere Industrie sowie Enabler aus dem hessischen Ökosystem. Informationen zur Anmeldung und zum Programm folgen zeitnah an alle, die mit einer aktiven Rolle teilnehmen wollen.

Wer sich für den Einstieg in die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (SVI) oder für die Erweiterung ihrer Rolle in der Wertschöpfungskette interessiert, darf unsere neue Veranstaltungsreihe HESSENMETALL Defense Connect nicht verpassen! Der erste Defense Connect INSIGHT #1 findet am 26.02.26, 10:00 - 11.30 Uhr online statt und gibt eine Einführung in die Strukturen, Zuständigkeiten und Prozesse der deutschen Sicherheits- und Verteidigungsarchitektur.

Seid ihr dabei? Wir freuen uns auf euch!

Hier geht's zur Übersicht der Angebote!

Katja Farfan

Leiterin Digitales, Technologietransfer und Startups

 

 

Zurück