Nachwuchs gewinnen

ERFOLGREICHE NACHWUCHSKAMPAGNE UNTERSTÜTZT MITGLIEDER MIT EINER VIELZAHL VON ANGEBOTEN

Über Ausbildungsplatzbörse bis hin zu InfoTruck - wählen Sie die passenden für sich aus!

Die Ursachen sind bekannt. Kleine und mittlere Unternehmen sind nicht so bekannt wie große, im DAX notierte Firmen. Häufig bleiben diese KMUs den Menschen auch deshalb nicht im Gedächtnis, weil ihre Produkte im Alltag der Endverbraucher nicht zu sehen sind: die Sprengkapsel des Airbags zum Beispiel ist ein wichtiges und spannendes Produkt, aber wer weiß schon wer sie entwickelt und produziert hat? Das Logo des Autoherstellers ist dagegen von der Kühlerhaube über Innenausstattung und Reifen bis hin zum Kofferraumdeckel täglich mehrmals präsent. Und gegenüber vielen anderen Branchen aus Touristik, Dienstleistung oder Handwerk sind Industrieunternehmen „Sperrbezirke“. Eigene Einblicke in Industrieunternehmen sind seltene Ereignisse und auch in Fernsehserien lernen wir eher etwas über den Alltag in Berufen der Medizin oder Polizei.

Die Mitmach-Angebote zur Nachwuchsgewinnung sind erprobt, werden von den Zielgruppen geschätzt und stetig weiterentwickelt. Unsere Mitgliedsunternehmen können sich kostenfrei an den Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler (flankierend für Eltern und Lehrkräfte) beteiligen, um Nachwuchs zu werben oder unsere Vermittlungsplattformen für Praktikums-, Ausbildungs- und Duale Studienplätze zu nutzen.

M+E InfoTruck

Der InfoTruck bringt unsere Industrie an die Schulen oder ergänzt das Angebot von Mitgliedsunternehmen bei eigenen Events. Pädagogisch und technisch kompetentes Personal erklärt unsere Industrie, leitet zu Experimenten an und zeigt die digitalen Wege für vertiefende Informationen auf. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen im Truck: persönlich oder im Live-Stream.

Mehr über den InfoTruck der M+E-Industrie.

ME-Berufe-App

Damit der Besuch im InfoTruck noch interessanter und nachhaltiger wird, gibt es die App fürs Smartphone mit: weiterführenden Infos an den Erlebnisstationen des Trucks und Aufgaben zu den Exponaten, eine Augmented Reality Anwendung zu Ausbildungsangeboten im Umkreis, wöchentlich neue Challenges zu Talent und Know-how sowie News und Storys zu Ausbildung und Berufen. Und wer möchte, lässt sich per Push-Nachricht über freie Stellen in der Nähe informieren.

Online-Ausbildungsplatzbörse und Online-Berufsinformation

Mitgliedsunternehmen von Hessenmetall und unserer Schwesterverbände können ihre freien Praktika- und Ausbildungsplätze selbst einstellen und aktualisieren. Mit Hilfe der Umkreissuche finden Jugendliche alle freien Plätze in ihrem Wunschberuf – in Wohnortnähe und mit allen Kontaktdaten, um sich sofort zu bewerben.

Zwei Webseiten bieten den Zielgruppen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften differenziert alle relevanten Informationen über unsere Industrie, die Ausbildungsinhalte, Einstiegsvoraussetzungen und Bewerbungs-, beziehungsweise Beratungstipps bis hin zu den freien Stellen in der verknüpften Online-Ausbildungsplatzbörse.

Zu den Webeseiten „ausbildung-me.de“ und „me-vermitteln.de

Social Media Kanäle

HESSENMETALL spielt auf eigenen Accounts der Kanäle Instagram, Facebook und Youtube abwechselnd Fakten, Tipps und Unterhaltsames für die Zielgruppen aus. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Infos - von Azubis und Dual Studierenden selbst erstellt. Sie sind die HESSENMETALL Vlogger-Taskforce und geben einen Einblick in ihre Ausbildung und das Unternehmen.

Messen zur Berufsorientierung

HESSENMETALL wirbt auf den großen Messen in Hessen Nachwuchs für die Mitgliedsunternehmen und erreicht jährlich mehr als 40.000 junge Menschen. Mitgliedsunternehmen können sich stunden- oder tageweise am Messestand von HESSENMETALL präsentieren und auf Firmen, die mit eigenem Messestand vertreten sind, weisen wir gerne hin.

Schul-Wettbewerbe

HESSENMETALL unterstützt zwei Schulwettbewerbe auf hessischer Ebene, weil diese Unterrichtsfächer für unsere Industrie besonders wichtig sind - diese ausgezeichneten Jugendlichen ideale Nachwuchskräfte wären. Ein Weiterer fördert die itensive Berufsorientierung im verpflichteten Berufspraktikum.

Firmen im MINT-Unterricht

Logo I am MINTDie Schule-Wirtschaft-Aktivität I AM MINT ermöglicht Ihnen den direkten Kontakt zu MINT-affinen Jugendlichen in den Schulen Ihrer Nachbarschaft. Ihre Azubis können authentische Botschafter für Ihre Nachwuchsrekrutierung sein und Sie können die Klassen zum Rundgang in Ihr Unternehmen einladen. Das Angebot ist ein Projekt des hessischen Wirtschaftsministeriums, gefördert aus ESF-Mitteln.

Betriebserkundungen

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT unseres Partners Bildungswerk bietet themenbezogene Betriebserkundungen für interessierte Lehrkräfte und ausgewählte Schülerinnen und Schüler an, bei denen sich unsere Mitgliedsunternehmen präsentieren können.

IT- Nachwuchs werben

Die Internetplattform it-berufe ist die Nachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, die sich gezielt an Jugendliche wendet, die einen IT-Beruf ergreifen wollen. Mitgliedsunternehmen können ihre freien Stellen platzieren und sich mit interessanten Profilen eigener Azubis hervorheben. Umfassende Informationen zum Zugang und Ablauf der Ausbildungs- und Studiengänge wecken und halten das Interesse der Zielgruppe.

Ingenieur:innen werben

think ING. LogoDie Internetplattform think ING. ist die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, auf der Mitgliedsunternehmen ihre freien Stellen platzieren können; auch Praktika und Angebote für Bachelor- und Masterarbeiten. Umfassende Informationen zum Zugang und Ablauf des Studiums plus Porträts von Ingenieurinnen und Ingenieuren wecken und halten das Interesse der Zielgruppe.

Speed-Dating für Studienzweifler

Das Netzwerk N.I.S. 2.0 bietet mehrmals im Jahr an den hessischen Hochschulstandorten die Möglichkeit, junge Menschen zu treffen, die mit ihrer Studienwahl nicht zufrieden sind und nach Alternativen suchen. Unser Partner „Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft“ ist einer der Träger dieser Initiative.

Besondere Gelegenheiten

Zeitlich befristete oder an bestimmte Anlässe gebundene Events und Aktionen bietet HESSENMETALL meist mit Kooperationspartnern, wie zum Beispiel den hessischen Hochschulen, den Mitgliedsunternehmen zur Nachwuchsgewinnung an. Zeitweise räumen auch regionale Karriereportale unseren Mitgliedsunternehmen Rabatte ein. Das Angebot verändert sich regelmäßig, fragen Sie in Ihrer Bezirksgruppe nach.

Kornelia Kopp

Referentin für Projektmanagement

Susanne Lettau

Referentin Kommunikation

HESSENMETALL Vlogger-Taskforce