IT-INTEGRATION UND CLOUD-STRATEGIE
Arbeitskreis Digitalisierung mit Frankfurt University of Applied Sciences
Beim vierten virtuellen Workshoptreffen des Arbeitskreis Digitalisierung der Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus, des Landesverbands und der Frankfurt UAS am 15. Februar 2023 drehte sich alles um das Thema Cloud. Prof. Schneider präsentierte Insights zu IT-Integration und Cloud-Strategien.
Lokale Server, die Cloud oder eine Mischung aus beidem?
In seinem Vortrag beantwortete Prof. Dr. Swen Schneider, Professor für Wirtschaftsinformatik und Studiengangsleiter Strategisches Informationsmanagement bei der Frankfurt University of Applied Sciences, diese und weitere Fragen. Er ging auf Cloud-Strukturen und IT-Architekturen ein und gab dabei einen umfassenden Überblick über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze und deren Integrationsmöglichkeiten in bestehende oder neue IT-Strukturen. Prof. Schneider stellte heraus, dass eine übergeordnete Cloudstrategie Basis jeglicher IT-Integration in die Cloud und unerlässlich für eine erfolgreiche Implementierung sei. Die Cloud-Strategie legt den Umfang sowie die Art und Weise der fremdbezogenen IT und deren Management fest. Aber nicht nur das IT-Management, sondern auch ganze Lösungen wie z.B. Business Intelligence oder die Nutzung von KI-Ressourcen sind in der Cloud verfügbar. Flexibilität, Kosten(-strukturen), Mitarbeiterverfügbarkeit oder Risikoabwägungen sind nur einige Gründe für die Ausgliederung in die Cloud. Wichtig dabei sei, eine Vendor-Lock-Abhängigkeit zu vermeiden und die Integrationsaufwände sowohl innerhalb der Organisation, als auch zum Cloud-Provider hin, zu beachten.
Herausforderungen für die Praxis
In einer anschließenden Q&A-Session brachten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen und Fragen aus dem beruflichen Alltag ein. Dabei diskutierten sie angeregt über praktische Fragen rund um das Formulieren einer Cloudstrategie sowie Verantwortlichkeiten und Anforderungen an die Expertise der eigenen IT-Abteilung. Zusätzlich wies Prof. Schneider darauf hin, dass die Einbindung und Motivation der Mitarbeiter, die als Cloud-Nutzer für den Erfolg entscheidend sind, bei jeglicher Cloud-Implementierung unabdingbar sei.
Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen
Abschließend stellte Prof. Schneider die Möglichkeiten für Unternehmen zur Zusammenarbeit mit studentischen Gruppen zum Thema vor und lud interessierte HESSENMETALL Mitglieder ein, sich für mögliche Kooperationen zu melden. Alle Informationen hierzu finden Sie in der zum Download beigefügten Präsentation von Prof. Dr. Schneider im PDF-Format. Dabei möchten wir Sie insbesondere auf die zweite Slide verweisen, die neben den Kontaktdaten von Prof. Schneider auch Informationen zum Kooperationsangebot enthält.
Bei Interesse an oder Fragen zum Arbeitskreis melden Sie sich gerne bei Michael Reitz, Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus, oder bei Katja Farfan, Landesverband, Digitales Technologietransfer und Startups.
Exklusiver Inhalt für Mitglieder
Zum Weiterlesen melden Sie sich bitte an:
Noch kein Mitglied?
Informieren Sie sich über die
Vorteile einer Mitgliedschaft