Stark durch Kooperation

Synergien nutzen und Wissenstransfer fördern

Gemeinsam den Veränderungsprozessen begegnen und den Technologietransfer beschleunigen, Unternehmen mit den Fachkräften von morgen in Verbindung bringen und mit innovativen Weiterbildungsangeboten unterstützen  – das sind wesentlichen Ziele unser fünf Hochschulkooperationen.

Von den Kooperationen profitieren beide Seiten: Unternehmen sind Impulsgeber für mögliche neue Forschungsziele auf Seiten der Hochschulen und bereichern die Wissenschaft mit Praxiswissen. Gleichzeitig ist das Know-how aus Wissenschaft und Forschung unerlässlich, um Innovationen voranzutreiben und den Standort Hessen als Wissens- und Technologieland zu sichern.

Hochschulkooperationen in den Regionen

Mit der Universität Kassel, der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der Hochschule Fulda (HS Fulda) verfügt HESSENMETALL in Nord-, Mittel- und Osthessen über drei Partner mit breiten Profilen. Die Frankfurt University of Applied Sciences (FUAS) sowie die Technische Universität Darmstadt vervollständigen unser starkes Bündnis im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen.

Die langfristig angelegte Zusammenarbeit findet in verschiedenen Bereichen statt. Ein Schwerpunkt liegt auf Technologietransfer und Innovationsaustausch, ausführliche Informationen zu den Aktivitäten in diesen Bereichen finden Sie hier. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Themen Recruiting und Weiterbildung.

Kooperationsschwerpunkt: Recruiting

Hochschulen bilden hochqualifizierten Nachwuchs aus, den wir in der Metall-, Elektro- und IT-Industrie in Hessen benötigen. Ein Schwerpunkt der Hochschulkooperationen liegt daher auf der stärkeren Vernetzung von Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen.

Im Rahmen der Kooperationen bringen wir Themen der Forschung und der Praxis in vielfältigen Dialogformaten wie zum Beispiel dem „Frankfurter Vakuumabend“ (FUAS) oder der Veranstaltung „Wissenschaft trifft Wirtschaftskraft“ (HS Fulda) näher. Einladungen und Informationen zu aktuellen Dialogformaten veröffentlichen wir jeweils hier:

zum HESSENMETALL-Veranstaltungskalender

Kooperationsschwerpunkt: Weiterbildung

Hochschulen verstehen sich als Orte des lebensbegleitenden Lernens. Hochschulische Weiterbildung kann einen Beitrag liefern, bereits beschäftigte Fachkräfte zukunftsfähig weiterzuentwickeln, indem wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte und passgenaue Angebote bereitgestellt werden.

Neben Formaten zur Vernetzung von Mitgliedsunternehmen und Hochschulpartnern zur Ermöglichung von Kooperationen arbeiten wir an weitergehenden Kooperationsangeboten mit den Hochschulpartnern. Mit der Frankfurt University of Applied Sciences (FUAS) bestehen bereits umfangreichere Absprachen:

zur Weiterbildungskooperation mit der FUAS

Jonas Fidler

Leiter Bildung

Zurück