2 Jahre Vlogger-Taskforce

Vlogger-Event bei SAMSON & Jubiläumsvideo der Vlogger-Taskforce

2 Jahre nehmen Auszubildende unserer Mitgliedsunternehmen Jugendliche schon mit in ihre Unter­nehmen und zeigen wie eine Ausbildung in der Metall-, Elektro- und IT-Industrie aussehen kann! Das haben wir am 11. Juli gefeiert, zusammen bei SAMSON mit unseren Vlogger-Teams von Kamax, sera, Bosch Thermotechnik, SAMSON und HESSEN­METALL. Wir danken allen Teams der Vlogger-Taskforce für ihr Engagement, auch Leica Microsystems und Carl Cloos Schweißtechnik, die leider nicht dabei sein konnten! Zum Jubiläum gibt es ein Video der Vlogger-Taskforce, das unsere Teams vorstellt und ein paar Einblicke gibt, worüber sie schon berichtet haben.

Vlogger-Event - ein kleiner Rückblick

Beim Vlogger-Event haben die Teams die Gelegenheit genutzt, um ins Gespräch zu kommen und sich etwas kennenzulernen. In den monatlichen virtuellen Redaktionskonferenzen ist das ja nicht so einfach. Auch und gerade deshalb bot das Vlogger-Event eine Chance ungezwungen zusammenzusitzen, insbesondere beim Food-Truck mit Burgern und kühlen Softdrinks!

Vorab konnten die Vlogger/innen dem Impuls-Workshop von Juliane Benad zum Thema Social Media lauschen und haben über die Dos und Don'ts auf Social Media gesprochen. Der Workshop lieferte auch Ideen, auf was man noch so achten kann, wenn man über die eigene Ausbildung vloggt. Im Anschluss daran bekamen die Vlogger/innen eine Führung durch das ROLF SANDVOSS INNOVATION CENTER von SAMSON. Das moderne Entwicklungsprüfzentrum im Bereich der Ventiltechnologie deckt die Prüf- und Entwicklungstätigkeiten des gesamten SAMSON-Konzerns ab und steht gleichzeitig als Forschungs- und Zertifizierungsplattform für SAMSON-Kunden und -Partner zur Verfügung. Neben dem Prototypenbau können Simulationen und Prüfungen in den verschiedensten Bereichen durchgeführt werden. Zusätzlich zu den klassischen Forschungsbereichen wie Werkstofftechnologie, Strömungstechnik, Kryotechnologie, Akustik, Regelungstechnik, Gerätesicherheit und Systemintegration werden im auch zukunftsweisende Themen wie Datenanalytik und Cloud-Technologie aufgegriffen. Allein die größe der Prototypen und Ventile war für die Auszubildenden beeindruckend anzusehen.

Zu guter Letzt ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über und die Vloggerinnen und Vlogger konnten alle noch gemütlich beim Food-Truck zusammensitzen und den Abend ausklingen lassen.

Impressionen vom Event

Erfahren Sie mehr über unsere Vlogger-Taskforce auf Social Media

Sie ist das Aushängeschild und Gesicht unserer Nachwuchs-Kampagne auf Social Media: ein Team von Auszubildenden und dual Studierenden aus HESSEN­METALL-Mitgliedsunternehmen. Als Video-Blogger (= Vlogger) geben sie Einblicke in ihren Berufs- und Studienalltag, ihre Ausbildung und ihre Unter­nehmen. >>Erfahren Sie mehr über die Vlogger-Taskforce

Weitere Beteiligungsoptionen auf Social Media

Sie sind generell interessiert daran sich als Mitgliedsunternehmen auf unseren Social Media Kanälen zum Thema Nachwuchsförderung zu präsentieren?

>>Dann schauen Sie sich unsere Beteiligungsoptionen u.a. im Video an

Kontakt
Isabell Brunner

Isabell Brunner
Kommunikation und Presse