Workshop "Smart Maintenance - Digitalisierung in der Instandhaltung" (Zusatztermin)

Workshop in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Darmstadt

Mit dieser Veranstaltung wollen wir den Teilnehmern aufzeigen, wie sie Anwendungsfälle der digitalen Instandhaltung identifizieren können und vermitteln ein methodisches Vorgehen zur Umsetzung eigener Vorhaben in der Instandhaltungsdigitalisierung.

Veranstaltungsort:

Prozesslernfabrik CiP der TU Darmstadt
Jovanka-Bontschits-Str. 10

Durch die Digitalisierung der Produktion können Informationen zum gegenwärtigen und zukünftigen Zustand von Maschinen gesammelt und für Instandhaltungsstrategien eingesetzt werden. Daneben verändert sich auch die Wertschöpfungskette der Instandhaltung: Von der Auftragsverteilung über die Ausführung bis hin zur Dokumentation können „digitale Werkzeuge“ wie beispielsweise „Smart Glasses“ eingesetzt werden, um die Instandhaltung effizienter und effektiver zu gestalten.

In dem Workshop diskutieren wir mit Ihnen die Möglichkeiten und Herausforderungen für die Instandhaltungsdigitalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen – am Beispiel der zustandsbasierten Instandhaltung. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie eine Zustandsüberwachung umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten dabei einfache Analyseverfahren bieten.

Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an unsere Mitgliedsunternehmen.

Nikolaus Schade

Leiter Arbeitswissenschaft