Workshop "Smart Maintenance - Digitalisierung in der Instandhaltung"

Mit dieser Veranstaltung wollen wir den Teilnehmern aufzeigen, wie sie Anwendungsfälle der digitalen Instandhaltung identifizieren können und vermitteln ein methodisches Vorgehen zur Umsetzung eigener Vorhaben in der Instandhaltungsdigitalisierung.

Veranstaltungsort:

Prozesslernfabrik CiP der Technischen Universität Darmstadt
Jovanka-Bontschits-Str. 10

Durch die Digitalisierung der Produktion können Informationen zum gegenwärtigen und zukünftigen Zustand von Maschinen gesammelt und für Instandhaltungsstrategien eingesetzt werden. Daneben verändert sich auch die Wertschöpfungskette der Instandhaltung: Von der Auftragsverteilung über die Ausführung bis hin zur Dokumentation können „digitale Werkzeuge“ wie beispielsweise „Smart Glasses“ eingesetzt werden, um die Instandhaltung effizienter und effektiver zu gestalten.

In dem Workshop diskutieren wir mit Ihnen die Möglichkeiten und Herausforderungen für die Instandhaltungsdigitalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen – am Beispiel der zustandsbasierten Instandhaltung. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie eine Zustandsüberwachung umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten dabei einfache Analyseverfahren bieten.

Nikolaus Schade

Leiter Arbeitswissenschaft