Informationsveranstaltung „Betriebliches Eingliederungsmanagement“

Nur für Mitglieder der Bzgr. Mittelhessen

ACHTUNG: Die als Workshop angekündigte Präsenz-Veranstaltung wird aufgrund der Pandemie-Bedingungen nunmehr als Online-Veranstaltung angeboten.

Veranstaltungsort:

Die Informationsveranstaltung ist ein Onlineangebot und wird virtuell durchgeführt.

Das betriebliche Eingliederungsmanagement nach § 167 Abs. 2 SGB IX ist für Arbeitgeber nicht nur ein Instrument zur Vermeidung weiterer Fehlzeiten, sondern für eine erfolgreiche Durchsetzung einer krankheitsbedingten Kündigung inzwischen nahezu unerlässlich. Es beinhaltet jedoch einige rechtliche Fallstricke sowie aufgrund der Sensibilität des Gegenstandes - die Gesundheit und das Wohlbefinden von Arbeitnehmern - praktische Hürden bei der Umsetzung.

In der Veranstaltung wollen wir Ihnen einen Überblick über die von der Rechtsprechung geforderten formalen und inhaltlichen Anforderungen eines ordnungsgemäßen BEM-Verfahrens geben.

Themen und Inhalte:

·    Rechtliche Grundlagen unter Berücksichtigung der zum 10. Juni 2021 in Kraft getretenen Neuregelung in § 167 Abs. 2 Satz 2 SGB IX
·    Formelle Voraussetzungen an das Einladungsschreiben