"Wenn die Waage aus dem Lot gerät"

Der Low Performer

Arbeitsrechtliche Herausforderungen und Lösungen im Umgang mit leistungsschwachen Arbeitsnehmern

Veranstaltungsort:

Das Seminar ist als Präsenzseminar geplant und wird ggf. hybrid und für den Fall, dass die Hygienebeschränkungen das nicht zulassen, nur digital durchgeführt. Links und Einwahldaten werden in diesem Fall mit der Anmeldebestätigung versandt.

Haus der Wirtschaft Südhessen

Das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung jedes einzelnen Arbeitsverhältnisses steht aufgrund zunehmenden Kostendrucks und Wettbewerbs immer mehr auf dem Prüfstand. Der Umgang mit leistungsschwachen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern stellt Unter­nehmen regelmäßig vor große Schwierigkeiten. Gelingt es nicht, Mängel durch Trainings- und Personalführungsmaßnahmen zu beseitigen, bleiben dem Arbeitgeber in manchen Fällen nur arbeitsrechtliche Schritte übrig. ,Die Wirksamkeitsvoraussetzungen, die seitens der Rechtsprechung an sogenannte Low Performer-Kündigungen gestellt werden, sind jedoch hoch. Kenntnisse hiervon sind nötig, um teure „Bauchlandungen“ zu vermeiden.

Geschäftsführer/innen,
Personalleiter/innen,