Warum Gründer die besseren Mitarbeiter und Mitarbeiter die besseren Gründer sind!, Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen

Gründer treiben oft zwei wesentliche Motive, warum sie ein Unternehmen aufbauen möchten: Zielstrebigkeit und Autonomiestreben.
Viele Gründer wählen auch den Weg zur eigenen Gründung, weil sie diese beiden Motive als Angestellte in traditionellen Unternehmen nicht verwirklichen können.

Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft Südhessen

Derzeit lässt sich ein Wandel, bezogen auf eine berufliche Tätigkeit, gerade bei der jüngeren Generation beobachten. Wesentliche Treiber für eine erfüllende berufliche Tätigkeit stellen für sie Eigenverantwortung und Flexibilität im Hinblick auf Arbeitszeitmodelle oder Aufgabenbereiche dar. Dies stellt Unternehmen vor die Herausforderung der Integration dieser Ansprüche seitens potenzieller Mitarbeiter in bestehende Unternehmensstrukturen.

Dieser Herausforderung mit neuen Konzepten zu begegnen, kann eine sinnvolle Erweiterung bestehender Strukturen für existierende Unternehmen darstellen, um motivierte Mitarbeiter zu gewinnen. Gründer können daher eine Quelle geeigneter Talente für Unternehmen darstellen und können durch geeignete Modelle motivierte Mitarbeiter gewinnen.

Themen und Inhalte

• Motivatoren beruflicher Zufriedenheit
  • Perspektivenwechsel
  • Methoden zur Gewinnung glücklicher Mitarbeiter