Vergütung und ‚New Work‘

Dynamische Elemente alternativer Leistungs- und Vergütungssysteme

Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft Südhessen, Rheinstraße 60, 64283 Darmstadt

‚New Work‘ beschreibt ein Konzept neuer Arbeitsweisen im digitalen und globalen Zeitalter. Die Arbeitswelt und einzelne Berufsbilder verändern sich durch Digitalisierung und Dynamisierung von Arbeitsprozessen immer schneller. Gleichzeitig befindet sich die gesellschaftliche Sichtweise auf ‚Arbeit‘ in einem Wertewandel. Qualifizierte Fachkräfte entscheiden sich immer öfter für Unter­nehmen, die eine Unter­nehmenskultur der Selbstständigkeit, Flexibilität, Persönlichkeitsentfaltung, Kreativität und Teilhabe leben. Das erfordert von Arbeitgebern eine immer bessere und schnellere Anpassungsfähigkeit, um auf die aktuelle Arbeitsmarktsituation zu reagieren.

Das verändert konkret auch die Rahmenbedingungen und Modelle der Vergütung in Unter­nehmen. In der von HESSEN­METALL und dem Institut für angewandte Arbeitswissenschaften (ifaa) veranstalteten Seminar erhalten Sie einen Überblick auf Prinzipien und Elemente alternativer Leistungs- und Vergütungssysteme:

- Rahmenbedingungen von Anreiz- und Vergütungssystemen

- Partizipative Gehaltsfindung und hierarchieunabhängige Gehaltsmodelle

- Fixes und variables Entgelt

- Nicht-monetäre Vergütung und Benefits

- Zielvereinbarung, Spot Boni und neuere Ansätze

- Praxisbeispiele aus Unter­nehmen

Referentin: Amelia Koczy M.Sc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V.

Ort: Haus der Wirtschaft Südhessen, Rheinstraße 60, 64283 Darmstadt

Im Anschluss laden wir zu einem Get-together bei Snacks und Getränken ein.

Aufgrund der geltenden Corona-Abstandsregelungen und Hygienevorschriften können max. 40 Personen vor Ort teilnehmen.

Die Teilnahme im Haus der Wirtschaft Südhessen ist nur nach dem 3G-Prinzip (geimpft, getestet, genesen mit entsprechendem Nachweis) möglich.

Bitte melden Sie sich bis zum 27. September 2021 für die Veranstaltung an.

SH Anmeldung

Absendermail