Tarifseminar ERA--Grundentgelt "Von der Aufgabenbeschreibung zum Grundentgelt"

Nur für Hessenmetall-Mitgliedsunternehmen

Im Schwerpunkt wird die anforderungsabhängige Arbeitsbewertung in Verbindung mit den tariflichen Niveaubeispielen erläutert und in praktischen Übungen die Anwendung geschult. Darüber hinaus werden Fragen zur Umgruppierung von Beschäftigten behandelt.

13:00 Uhr* - 17:00 Uhr (*mit Imbiss ab 12:30 Uhr)
Veranstaltungsort:
Haus der Wirtschaft Hessen
Emil-von-Behring-Str. 4

Seit der erstmaligen Anwendung des Entgeltrahmenabkommens (ERA) haben sich innerhalb der M+E-Betriebe viele Veränderungen ergeben. So besteht die ständige Herausforderung der korrekten und konsequenten Beibehaltung der richtigen Eingruppierung entsprechend der Arbeitsaufgabe der Beschäftigten.

Auch personelle Veränderungen in den Personalabteilungen und bei Führungskräften machen es für Betriebe erforderlich, das Wissen über den Tarifvertrag immer wieder zu aktualisieren. Um hier die richtige Anwendung der ERA-Eingruppierung zu gewährleisten, bieten wir Ihnen dieses Seminar an.

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind insbesondere neue Mitarbeiter der Personalabteilungen, Fach- und Führungskräfte sowie die Geschäftsleitungen, die ihr Wissen auffrischen möchten. Bei Bedarf führen wir das Seminar auch gerne bei Ihnen hausintern oder auch für Ihre Betriebsräte durch. Weitere Einzelheiten zum Ablauf des Seminars entnehmen Sie bitte der Agenda in der Anlage. Zur Anmeldung verwenden Sie bitte das beigefügte Formular. Bei Fragen steht Ihnen Frau Annette Behrens unter der Telefonnummer 069 95808-181 oder per E-Mail abehrens@hessenmetall.de gerne Zur Verfügung. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 25.03.2019.

Bitte beachten Sie, dass sich diese Veranstaltung ausschließlich an unsere Mitgliedsunternehmen richtet.

Friedrich Fischer

Arbeitswissenschaft