Smart Maintenance - Digitalisierung in der Instandhaltung

In Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt

Veranstaltungsort:

Prozesslernfabrik CiP (TU Darmstadt)
Jovanka-Bontschits-Str. 10

Durch die Digitalisierung der Produktion können Informationen zum gegenwärtigen und zukünftigen Zustand von Maschinen gesammelt und für Instandhaltungsstrategien eingesetzt werden.

Daneben verändert die Digitalisierung auch die Wertschöpfungskette der Instandhaltung: Von der Auftragsverteilung über die Ausführung bis hin zur Dokumentation können „digitale Werkzeuge“ eingesetzt werden, um die Instandhaltung effizienter und effektiver zu gestalten.

In der Veranstaltung diskutieren wir die Möglichkeiten und Herausforderungen für die Instandhaltungsdigitalisierung kleiner und mittlerer Unter­nehmen – am Beispiel der zustandsbasierten Instandhaltung. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie eine Zustandsüberwachung umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten dabei einfache Analyseverfahren bieten.

Wir helfen den Teilnehmer/-innen, Anwendungsfälle der digitalen Instandhaltung zu identifizieren und vermitteln ein methodisches Vorgehen zur Umsetzung eigener Vorhaben in der Instandhaltungsdigitalisierung.

Weitere Details zum Ablauf sowie die Parkhinweise der TU Darmstadt entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen limitiert. Bitte melden Sie sich über die Anmeldemaske an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitgliedsunternehmen von HESSEN­METALL.

Anmeldung AW

Absendermail