2. Personal­kongress IT

Make or buy im Tagesgeschäft - Strategien für Geschwindigkeit und Kosteneffizienz

13:00 – 18.00 Uhr
Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft Hessen, Emil-von-Behring-Str. 4, Frankfurt am Main

Der Fachkräftemangel im IT-Bereich macht es Unternehmen schwer, kompetente Mitarbeiter zu finden. IT-Abteilungen stehen deshalb vor der Herausforderung, bestimmte Aufgaben extern zu vergeben oder Fachkräfte für eine bestimmte Zeit in Arbeitnehmerüberlassung oder als Freiberufler zu rekrutieren.

Die Frage nach „Make or Buy“ – welche Aufgaben bleiben beim Unternehmen selbst und welche werden nach außen vergeben - stellt sich jedoch nicht nur bei der Besetzung vakanter Stellen. Auch wenn ein vorübergehender Anstieg des Auftragsvolumens mit eigenen Kräften nicht mehr bewältigt werden kann oder es bei den eigenen Mitarbeitern an speziellem Knowhow mangelt, kann der Einkauf von IT-Leistungen eine sinnvolle Lösung darstellen.

Welche organisatorischen Aufgaben und Services sollten als eigene Kernkompetenz besser intern bleiben? Wann und in welchen Bereichen ist es sinnvoll, sich Unterstützung extern einzukaufen? Welche Herausforderungen entstehen für IT-Firmen, die  ihre Mitarbeiter über lange Zeit bei den Kunden vor Ort einsetzen und diese in die firmeninterne IT-Abteilung quasi eingegliedert werden? Welche rechtlichen Aspekte gibt es dabei zu beachten?

Diese Fragen möchten wir gerne im Rahmen des 2. HESSENMETALL Personal­kongress IT diskutieren.

Den Flyer mit dem detaillierten Programm finden Sie  hier.

Onlineanmeldung

Ihre Anmeldung