Online-Seminar „Update Arbeitsrecht 2021“

Nur für Mitglieder der Bzgr. Mittelhessen

Bei dieser Veranstaltung werden wir wie gewohnt einen Überblick über die arbeitsrechtlich relevante Rechtsprechung der Landesarbeitsgerichte sowie des Bundesarbeitsgerichts aus dem Vorjahr geben.

Veranstaltungsort:

Das Seminar ist ein Onlineangebot und wird virtuell durchgeführt

In unserer traditionellen Auftaktveranstaltung wird eine erfahrene Teamkoordinatorin aus dem Expertenteam zum IfSG des Regierungspräsidiums Darmstadt einen Kurzvortrag zur korrekten Antragsstellung bei Entschädigungsleistungen nach dem IFSG halten. Sie wird erläutern, welche Fehler zu vermeiden sind, welche Anlagen beigefügt werden müssen und wie das Regierungspräsidium hinsichtlich einzelner besonderer Aspekte vorgeht, z. B. bei Zusammenfall von Urlaub oder Arbeitsunfähigkeit mit Quarantäne sowie mit der Frage eines Anspruchs nach § 616 BGB.

Des Weiteren geben wir wie gewohnt einen Überblick über die arbeitsrechtlich relevante Rechtsprechung der Landesarbeitsgerichte sowie des Bundesarbeitsgerichts aus dem Vorjahr.

Themen und Inhalte zur Rechtsprechung:

• Individualarbeitsrecht (u.a. Verfall von Urlaubsansprüchen, Ablehnung von Elternzeit, vergütungspflichtige Arbeitszeit)
  • Kollektivrecht (u.a. Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates bei Überstunden, Wirksamkeit von Betriebsratsbeschlüssen, Umfang von Einsichts-/Auskunftsrechten des Betriebsrates im Hinblick auf sensible personenbezogene Daten der Arbeitnehmer)
  • Schwerbehindertenrecht (u.a. Entschädigung wegen Diskriminierung aufgrund von Schwerbehinderung, Schadensersatz wegen unterbliebener Zuweisung einer leidensgerechten Beschäftigung, ordnungsgemäße Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung bei Maßnahmen/Entscheidungen des Arbeitgebers)

Link und Einwahldaten werden mit der Teilnahmebestätigung ca. 2 Tage vor der Veranstaltung versandt.

Ihre Anmeldung Mittelhessen

Anmeldeformular: