Online-Seminar „Betriebsänderung“ (3 Module)

Nur für Mitglieder der Bzgr. Mittelhessen

Bereits in 2020 mussten wir eine steigende Anzahl an Mitgliedsunternehmen verzeichnen, die sich konjunkturell sowie strukturell bedingt gezwungen sahen, Maßnahmen zum Abbau von Personal zu ergreifen. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft haben diese Situation noch verschärft. Einige Mitgliedsunternehmen haben uns bereits angezeigt, dass ein Personalabbau im Jahr 2021, gegebenenfalls verbunden mit Umstrukturierungs- und Verlagerungsmaßnahmen, unausweichlich sein wird. Und es ist damit zu rechnen, dass die Notwendigkeit in weiteren Unter­nehmen eintreten wird. Dies nehmen wir zum Anlass, die Informationsveranstaltung zu dem Thema Betriebsänderung erneut anzubieten.

Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen zu erläutern, welche Schritte notwendig sind, um einen Personalabbau arbeitsrechtlich ordnungsgemäß vorzubereiten und möglichst rechtssicher durchzuführen. Daneben gehen wir mit einem kurzen Überblick noch darauf ein, welche Maßnahmen abgesehen von Kurzarbeit das Arbeitsrecht und unsere Tarifverträge noch bieten, um Auslastungsschwächen zu überbrücken.

Aufgrund der Fülle der Inhalte haben wir das Seminar auf drei Module aufgeteilt.

Themen und Inhalte:

Modul 1 - Donnerstag, 11. Februar 2021
Planung des Personalabbaus
•    Vorüberlegung: Alternativen möglich?
•    Ablaufplan und Organisation (inkl. Checkliste)
•    Massenentlassungsverfahren vor der Agentur für Arbeit
•    Beteiligung des Betriebsrates