Online-Seminar „Agiles Arbeiten“ (4 Module)

Nur für Mitglieder der Bzgr. Mittelhessen

Vor dem Hintergrund der immer noch währenden Corona-Pandemie verbinden die meisten Menschen mit dem Begriff des „Agilen Arbeiten“ das Arbeiten von zu Hause bzw. das Home Office. Selbst Mitgliedsunternehmen, die sich zuvor noch hartnäckig gesträubt haben ein Arbeiten aus dem Home Office oder auch gänzlich mobiles Arbeiten anzubieten, haben diese Möglichkeit der Arbeitsleistung in der Pandemie eingeführt und schätzen gelernt. Einige Mitgliedsunternehmen möchten auch zukünftig und regulär ein Arbeiten aus dem Home Office oder mobiles Arbeiten anbieten. Grund genug für uns, Ihnen noch einmal das arbeitsrechtliche Rüstzeug hierfür an die Hand zu geben.

Agiles Arbeiten ist aber noch viel mehr als nur mobiles Arbeiten und Home Office. Agiles Arbeiten wird bestimmt und möglich durch die Digitalisierung in den verschiedensten Bereichen und erfasst z.B. das Arbeiten in Matrixstrukturen, digitale Arbeitsmittel und Verknüpfungen von Mensch und Maschine wie beispielsweise bei der Zusammenarbeit mit Robotern. Daher soll mit dieser Veranstaltung auch aufgezeigt werden, welche Auswirkungen die Digitalisierung in den verschiedenen Bereichen auf zentrale Aspekte der Arbeitsverhältnisse hat und wie Sie rechtlich korrekt mit diesen Auswirkungen umgehen.

Themen und Inhalte:

Modul 1 - Dienstag, 11. Mai 2021
•    Flexible Arbeitszeit
o    Vertrauensarbeitszeit
•    Variabler Arbeitsort
o    Home Office
o    Mobiles Arbeiten (u.a. TV MobA)

Modul 2 - Dienstag, 18. Mai 2021