Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen – Praxisorientierte Einblicke

Online-Seminar-Reihe: Hessenmetall in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt | August-Oktober 2020

Überblick
Bei dem Online-Seminar erhalten die Teilnehmenden einen praxisbezogenen Überblick über verschiedene Themengebiete in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML). In den ersten beiden Veranstaltungen werden neben der Vermittlung wichtiger Grundlagen verschiedene Anwendungsfälle vorgestellt, die sich besonders gut für den Einsatz von ML auch in KMUs eignen und es wird aufgezeigt, welche potenzielle Limitationen und Schwächen Anwender kennen sollten.

Die nächsten beiden Veranstaltungen nehmen eine mehr technische Perspektive ein. An einem Fallbeispiel wird der Entwicklungsprozess für ML-Anwendungen exemplarisch dargestellt und es werden die Software-Werkzeuge vorgestellt, die im Rahmen des Data-Science-Prozesses verwendet werden. Insbesondere wird auch auf Unterschiede zur Entwicklung herkömmlicher Software eingegangen. Abschließend werden in der letzten Veranstaltung aktuelle Themenstellungen diskutiert, die mit dem zunehmenden Einsatz Künstlicher Intelligenz verbunden sind. Hierbei wird u.a. auf Fragestellungen aus den Bereichen Transparenz und Fairness eingegangen, wobei sowohl wichtige gesellschaftliche Fragestellungen als auch der aktuelle Stand der Forschung thematisiert werden.

Für die Teilnahme am Online-Seminar wird kein besonderes Hintergrundwissen vorausgesetzt. Nach Rücksprache ist auch die Teilnahme an einzelnen Seminar-Sitzungen möglich.

Termine
Die Termine für die einzelnen Online-Seminare lauten wie folgt (Start: 16.00 Uhr, Dauer: 60 Minuten):

• 27.08.2020: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens
  • 03.09.2020: Anwendungen des Maschinellen Lernens
  • 17.09.2020: Explorative Datenanalyse und Feature Engineering
  • 24.09.2020: Modellentwicklung und -evaluierung
  • 01.10.2020: Kritische Diskussionen rund um das Thema Künstliche Intelligenz

Onlineanmeldung

Ihre Anmeldung
Gilt nur für das 9. IT-Forum im Wetzlar:
_________________________________________________________

Natalie Frickel-Pohl