"Instrumente zur situationsgerechten Personalplanung" (Online-Seminar)

Nur für Hessenmetall-Mitglieder

Beinahe wöchentlich verändern sich die Vorgaben für die Produktion. Insbesondere für Unter­nehmen im Schichtbetrieb stellt sich dabei die Frage, wie vorhandene Personalkapazitäten und bestehende Schichtpläne an die auf absehbare Zeit stark schwankenden und reduzierten Kundenabrufe angepasst werden können.

10:00 - ca.12:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung

Nachdem ein Großteil der Unter­nehmen auf die Krise mit Kurzarbeit und/oder vollständigem Produktionsstillstand reagiert haben, sind organisatorische Anpassungen – z. B. kleinere Arbeitsgruppen oder entzerrte Pausen zur Minimierung persönlicher Kontakte – umgesetzt worden. Im nächsten Schritt ist auf die starken Schwankungen aller Kapazitätsparameter – passgenau und ohne Verschwendung – zu reagieren.

Nur wer den erforderlichen Bedarf im Unter­nehmen ganzheitlich analysiert, versteht und gestaltet, kann auch die dazugehörigen Kosten in den Griff bekommen.

Ziel dieses Online-Seminars ist es, Ihnen im Rahmen einer betrieblichen Simulation die erforderlichen Schritte der Schichtplangestaltung sowie der Personalkapazitätsplanung, deren Zusammenhänge und Auswirkungen verständlich zu vermitteln.

Sie erhalten einen Überblick über:
- Erforderliche Berechnungsschritte für eine zuverlässige Kapazitätsplanung
- Ermittlung des notwendigen Personalbedarfs
- Wesentliche Schritte der Schichtplangestaltung
- Den richtigen Umgang mit Personalüber-/-unterdeckung
- Arbeitswissenschaftliche Empfehlungen für die erforderliche Personaleinsatzplanung
- Die rechnerische Simulation der Kapazitäts-/Personalbedarfsermittlung

Mithilfe eines für Sie zur Verfügung gestellten MS-Excel-Programms können Sie am Ende dieses Online-Seminars selbst individuelle Lösungswege simulieren.

Das Online-Seminar findet am 18.08.2020 um 10:00 Uhr statt und wird ca. zwei Stunden dauern.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Einwahldaten zu dem Webex-Meeting.

AW Anmeldung

Formular WA