"Instrumente zur situationsgerechten Personalplanung" (Online-Seminar)

Während viele Unter­nehmen mit reduziertem Personal weiter unter Vorkrisenniveau produzieren, ist in anderen Betrieben ein erhöhter Arbeitskräftebedarf festzustellen, der auf eine gesteigerte Nachfrage aber auch auf Corona-bedingte Mitarbeiterausfälle und zusätzliche Arbeitsschutzmaßnahmen zurückgeführt werden kann. Dieser Zustand wird vermutlich noch längere Zeit so bestehen bleiben.

Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung

Doch welche Methoden gibt es, um in dieser ungewöhnlichen Situation vorhandene Personalkapazitäten und bestehende Schichtpläne an die auf absehbare Zeit stark schwankenden Kundenabrufe anzupassen?
Nur wer den erforderlichen Bedarf im Unter­nehmen ganzheitlich analysiert, versteht und gestaltet, kann auch die dazugehörigen Kosten in den Griff bekommen.

Folgende Inhalte werden im Seminar besprochen:
- Basis der erforderlichen Berechnungsschritte für eine Kapazitätsplanung
- Methodenübersicht der Personalbedarfsermittlung und deren kritischer Betrachtung
- Ermittlung des notwendigen Personalbedarfs
- Einfluss einer gezielten Abwesenheitsplanung/Planung der Produktionsstillstände
- Schritte der Schichtplangestaltung
- Umgang mit Personalüber- bzw. -unterdeckung
- Arbeitswissenschaftliche Empfehlungen für die erforderliche Schicht-/
  Personaleinsatzplanung
- Rechnerische Simulation der Kapazitäts- und Personalbedarfsermittlung

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern anhand eines Praxisbeispiels die Instrumente der situationsgerechten Personalplanung sowie deren Zusammenhänge und Auswirkungen zu vermitteln.

Die während des Seminars dargestellten  Berechnungen stellen wir in Form eines Excel-Tools im Serviceportal zur Verfügung, so dass die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, mit dem erworbenen Wissen und mithilfe des Tools individuelle Lösungswege zu simulieren.

Bitte melden Sie sich über die Anmeldemaske an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten zum Online-Seminar. Das Seminar ist auf 100 Teilnehmer begrenzt!

Hinweis: Dieses Seminar ist im Wesentlichen eine Wiederholung unseres Online-Seminars vom 18.08.2020.

AW Anmeldung

Formular WA