Informationsveranstaltung „Krankheitsbedingte Kündigung (verschiedene Arten)“

Nur für Mitglieder der Bzgr. Mittelhessen

Mit dieser Veranstaltung zeigen wir Ihnen, wie Sie eine krankheitsbedingte Kündigung bestmöglich vorbereiten, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit die Kündigung einer gerichtlichen Überprüfung stand hält und mit welchen Überraschungen Sie im Kündigungsschutzprozess rechnen müssen.

Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft Mittelhessen, Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar

Wenn Arbeitnehmer häufig oder über eine längere Zeit hinweg krankheitsbedingt fehlen, gerät das Gegenseitigkeitsverhältnis von Arbeit und Entgelt in Schieflage und es wird für das Unter­nehmen zunehmend schwieriger die mit der Arbeitsunfähigkeit eines Arbeitnehmers einhergehenden Auswirkungen auf das Unter­nehmen zu tolerieren und zu kompensieren. Insbesondere wenn die Entgeltfortzahlungskosten extrem steigen oder / und der betriebliche Ablauf in Folge der Fehlzeiten erheblich gestört wird, mitunter sogar das Klima in dem betroffenen Arbeitsbereich leidet und die Kollegen des erkrankten Arbeitnehmers die Mehrbelastung nicht mehr auffangen können oder akzeptieren. Die Lösung und auch der Wunsch des Unter­nehmens ist dann häufig die Trennung von dem betroffenen Arbeitnehmer. Kommt eine einvernehmliche Trennung nicht in Betracht, ist der letzte Ausweg meist eine krankheitsbedingte Kündigung. Doch diese muss sorgfältig vorbereitet werden, um hinreichende Aussicht auf Erfolg in einem Kündigungsschutzprozess zu haben.

Themen und Inhalte:

•    Allgemeine Voraussetzungen für eine krankheitsbedingte Kündigung
•    Besonderheiten je nach Art der Arbeitsunfähigkeit
Häufige Kurzzeiterkrankungen
Langanhaltende Erkrankung
Dauerhafte Erkrankung
•    Sonderfall: Außerordentliche krankheitsbedingte Kündigung von tariflich ordentlich nicht mehr
kündbaren Arbeitnehmern
•    Risiken im Kündigungsschutzprozess
•    Aufarbeitung des Sachverhalts zur Vorbereitung der Kündigung

Eine Anmeldung ist circa drei Wochen vor der Veranstaltung möglich.

Andrea Jung

Assistentin der Rechtsabteilung