Informationsveranstaltung „Betriebsratsanhörung nach § 99 BetrVG richtig gestalten“

Nur für Mitglieder der Bzgr. Mittelhessen

Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen zu vermitteln, wie die Anhörung in jedem der gesetzlich vorgesehenen Fälle - Einstellung, Eingruppierung, Umgruppierung, Versetzung - auszugestalten ist.

14:00 - ca. 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft Mittelhessen, Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar

Der Betriebsrat muss im Unter­nehmen vor jeder Einstellung, Ein- oder Umgruppierung und Versetzung gem. § 99 BetrVG unterrichtet werden. Erforderliche Unterlagen sind ihm vorzulegen. Außerdem sieht das Gesetz vor, dass der Arbeitgeber Auskunft über die Auswirkungen der geplanten Maßnahme zu ge-ben hat und die Zustimmung des Betriebsrates zu der geplanten Maßnahme einzuholen ist.

Verweigert der Betriebsrat seine Zustimmung, muss der Arbeitgeber die Zustimmung durch das Arbeits-gericht ersetzen lassen, bevor er die beabsichtigte Maßnahme durchführen darf.

Themen und Inhalte:

•    Anwendbarkeit des § 99 BetrVG
•    Grundlagen der ordnungsgemäßen Anhörung (insbesondere bei Sonderfällen wie z. B. bei der Einstellung von Leiharbeitnehmern)
o    Inhalt
o    Form
o    Frist
•    Zulässige Widerspruchsgründe
•    Gerichtliche Zustimmungsersetzung

Bitte melden Sie sich bis zum Mittwoch, den 8. September 2021 an. Da die Anzahl der Teilnehmer an dieser Veranstaltung pandemiebedingt auf 15 Teilnehmer begrenzt ist, bitten wir, nur einen Teilnehmer pro Unter­nehmen anzumelden. Eine Bestätigung der Teilnahme erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss. Eine eventuelle Verhinderung an der Teilnahme bitten wir uns rechtzeitig mitzuteilen, damit der Platz ggf. weitervergeben werden kann.

Ihre Anmeldung Mittelhessen Z

Anmeldeformular: