Informationsveranstaltung „ATZ, TV FlexÜ“

Nur für Mitglieder der Bzgr. Mittelhessen

Ziel der Veranstaltung ist es, Ihnen einen Überblick über die Durchführungsvoraussetzungen und verschiedenen Durchführungsmöglichkeiten der Altersteilzeit zu verschaffen. Hierbei werden insbesondere die tariflichen Besonderheiten des Tarifvertrages zum flexiblen Übergang in die Rente (TV FlexÜ) herausgestellt.

Nachmittags. Nähere Informationen folgen.

Altersteilzeit ermöglicht den Arbeitnehmern einen gleitenden Übergang vom Erwerbsleben in die Rente. Altersteilzeit kann darüber hinaus auch für den vorzeitigen Ausstieg aus dem Erwerbsleben genutzt wer-den. Auch für Arbeitgeber kann die Vereinbarung eines Altersteilzeitverhältnisses interessant sein. Zum einen bietet sie die Möglichkeit, das Personal frühzeitig zu verjüngen. Zum anderen kann sie auch als Instrument zum sozialverträglichen Personalabbau genutzt werden. Darüber hinaus kann die Altersteilzeit auch als Phase des Wissenstransfers genutzt werden. Insbesondere im Teilzeitmodell besteht die Möglichkeit, den potenziellen Stellennachfolger über einen längeren Zeitraum in die verschiedenen Arbeits-prozesse einzuarbeiten und die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln.

Themen und Inhalte:

•    Voraussetzungen der Altersteilzeit
•    Voraussetzungen der tariflichen Ansprüche auf Altersteilzeit
•    Quotenregelungen
•    Gestaltungsformen der Altersteilzeit
•    Aufstockungsbetrag und zusätzliche Rentenversicherungsbeiträge
•    Vertragsgestaltung
•    Umgang mit Störfällen

Eine Anmeldung ist circa 3 Wochen vor der Veranstaltung möglich.

Andrea Jung

Assistentin der Rechtsabteilung