HR Forum – IT-Sicherheit und Arbeitsschutz im „Homeoffice“

Veranstaltungsort:

koziol »ideas for friends GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 90
64711 Erbach

Das Seminar ist als Präsenzseminar geplant. Für den Fall, dass die Hygienebeschränkungen das nicht zulassen, wird es rein digital durchgeführt. Links und Einwahldaten werden dann mit der Anmeldebestätigung versandt.

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind Arbeitgeber und Beschäftigte gleichermaßen aufgefordert, falls irgendwie möglich, ihre Arbeitsleistung ins Homeoffice zu verlagern. Allerdings hat sich, auch unabhängig von etwaigen gesetzlichen Verpflichtungen zur Tätigkeit aus dem Homeoffice, längst ein Wandel in der Arbeitswelt vollzogen. Immer mehr Beschäftigte wünschen sich eine flexible Gestaltung ihres Arbeitsorts und können sich eine dauerhafte oder zeitweilige Tätigkeit von zu Hause aus vorstellen. Auch Arbeitgeber erhoffen sich durch das Angebot alternativer Arbeitsmodelle eine höhere Attraktivität.

Insbesondere das Thema IT-Sicherheit und Arbeitsschutz wirft dabei jedoch einige Fragen auf, über die sich gerade Arbeitgeber Gedanken machen sollten. Auch wenn im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition die Rede davon ist, dass zur gesunden Gestaltung des Homeoffice im Dialog mit allen Beteiligten sachgerechte und flexible Lösungen erarbeitet werden sollen, stellt sich die Frage, welche rechtlichen Rahmenbedingungen bis zu einer etwaigen gesetzlichen Neukonzeption zu berücksichtigen sind.

Themen und Inhalte

• Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Lösungsansätze zur Gewährleistung der IT-Sicherheit
  • „Besuchsrecht“ des Arbeitgebers?
  • Arbeitsunfall im Homeoffice

Geschäftsführer/innen, Personalleiter/innen, Mitarbeitende im Personalbereich
und betriebliche Führungskräfte mit Personalverantwortung

Referentinnen