"Homeoffice" im Ausland

Online-Seminar der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen

Veranstaltungsort:

Das Seminar ist ein Onlineangebot und wird virtuell durchgeführt.
Links und Einwahldaten werden mit der Anmeldebestätigung versandt.

Der Wunsch die arbeitsvertragliche Tätigkeit auch außerhalb der Bundesrepublik Deutschland zu erbringen, besteht immer häufiger. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend aufgrund der verstärkten Tätigkeit im Homeoffice und mobiler Arbeit noch einmal verstärkt. Dabei stellt sich nicht nur bei ausländischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in deutschen Unter­nehmen tätig sind, die Frage, ob diese ihre Tätigkeit nicht auch von ihrem Heimatland aus erbringen können - auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer deutschen Staatsbürgerschaft wünschen immer häufiger, den Ort der Erbringung der Tätigkeit in das Ausland zu verlagern. Die technischen und organisatorischen Hürden sind dabei in der Regel schnell genommen – in rechtlicher Hinsicht geht die Auslandstätigkeit aber oftmals mit unbekannten Risiken einher. Die Einführung von Homeoffice/mobiler Arbeit im Ausland will daher von Seiten des Arbeitgebers gut überlegt und vorbereitet sein.

Das Online-Seminar gibt einen Überblick zu den arbeits- und sozial(versicherungs)rechtlichen Rahmenbedingungen einer Homeoffice/mobilen Tätigkeit im Ausland.

Termin:
Mittwoch, 02. Juni 2021, 15:00 bis 16:30 Uhr

Themen und Inhalte:
- Anwendbares Arbeitsrecht
- Die Europäische Arbeitnehmer-Entsenderichtlinie
- Überblick zu Risiken beim anwendbaren Sozialversicherung und Steuerrecht
- „Versetzung“ ins Ausland – Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats

Referenten:
RAin Victoria Avenarius
RA Markus Haimann
Unternehmerverbände Südhessen

Teilnehmerkreis
Geschäftsführer/innen, Personalleiter/innen, Mitarbeiter/innen im Personalbereich und betriebliche Führungskräfte mit Personalverantwortun

Das Seminar ist ein Onlineangebot und wird virtuell durchgeführt.
Die Einwahldaten werden ca. 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn versendet.

SH Anmeldung Online-Veranstaltung

Absendermail