Digitalisierungsfachkraft in der Produktion

Veranstaltungsort:

Die Veranstaltung ist eine Online-Veranstaltung. Die Einwahldaten erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung.

Das Vorantreiben der Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle für die künftige Wettbewerbsfähigkeit von Unter­nehmen. Beschäftigte zu qualifizieren, sodass sie in der Lage sind digitale Transformationsprozesse zu begleiten und umzusetzen, ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Speziell auf den Qualifizierungsbedarf in der Produktion zugeschnitten entwickelte das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. gemeinsam mit HESSEN­METALL und Bosch Rexroth die Weiterbildung „Digitalisierungsfachkraft in der Produktion“.

Die Teilnehmenden können nach der Weiterbildung anhand von Praxisbeispielen neue Technologien und Prozesse im Unter­nehmen implementieren oder dabei maßgeblich unterstützen. Ihnen wird das nötige Wissen vermittelt, um das Potenzial von Industrie 4.0 im eigenen Betrieb zu erkennen und gezielte Projekte zur Umsetzung durchzuführen.

Die Weiterbildung ist AZAV-zertifiziert und dadurch förderfähig.

Zur Vorstellung der Weiterbildung „Digitalisierungsfachkraft in der Produktion“ laden wir Sie herzlich ein. Im Rahmen der Online-Veranstaltung informieren wir auch über Fördermöglichkeiten im Rahmen der Qualifizierung beschäftigter Arbeitnehmerinnen und Arbeiternehmer.

Agenda:

Clau Lau, Vorsitzender HESSEN­METALL Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen
Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer HESSEN­METALL

2. Vorstellung der Weiterbildung „Digitalisierungsfachkraft in der Produktion“

- Module und Inhalte
Andreas Beck, Senior Expert – i4.0 Complete Bosch Rexroth AG

- Das Modul  "Künstliche Intelligenz"
Prof. Dr. Peter Buxmann, Technische Universität Darmstadt, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business

- Beispiel für eine erfolgreiche Realisierung
Claus Lau, Vorsitzender HESSEN­METALL Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen

- Die Rahmenbedingungen
Matthias Rust, Leiter Koordination und Strategie, Querschnittsaufgaben und Steuerung, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.

3. Qualifizierung beschäftigter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (Qualifizierungschancengesetz)
Klaus Müller Teamleiter Arbeitgeberservice, Agentur für Arbeit Darmstadt

4. Zeit für Ihre Fragen