Der Technologiedatenmarktplatz

Ein neues Vertriebs- und Geschäftsmodell

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bildungswerk HESSEN METALL e.V. und dem Kompetenzzentrum Darmstadt statt.

Veranstaltungsort:
Haus der Wirtschaft Südhessen

In Zeiten der Digitalisierung kommen viele neue Vertriebs- und Geschäftsmodell auf. Wertschöpfungsstrukturen stehen hierbei im Wandel und entwickeln sich vom klassischen Aufbau hin zu Plattformen. Betreiber und Nutzer können dabei beidseitig profitieren und die Vorteile von zweiseitigen Märkten nutzen.

Im Workshop wird vor allem das generische Vorgehen zur Gestaltung und zum Betrieb eines Technologiedatenmarktplatzes vorgestellt. Außerdem liegt der Fokus des Workshops auch in der Veranschaulichung der Methoden zur Analysierung und Bewertung der Dienststruktur des Marktplatzes und sicheren Verwendung der Technologiedaten sowie der daraus resultierenden neuen Geschäftspotentiale.

Vortrag, Diskussion, Präsentation, Erfahrungsaustausch

Dozenten
Stefan Kugler

Lernziele

•     Bildung der Wissensgrundlagen zur Nutzung und Entwicklung von Technologiedatenmarktplätzen als neues Vertriebs- und Geschäftsmodell
  •     Fähigkeit zur Auswahl der geeigneten Methoden zur Analysierung und Bewertung vorhandener Technologien und Geschäftsmodelle

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Teilnehmende, die Interesse am Thema Industrie 4.0 sowie dem neuartigen Geschäftsmodell eines Technologiedatenmarktplatzes haben.

Für die Veranstaltung können Sie sich HIER anmelden.